Dr. Hans Wahn neuer Chefarzt
Pneumologie wird an den Kliniken in Amberg und Weiden weiter ausgebaut

14.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:19 Uhr
−Foto: n/a

Dr. Hans Wahn wird ab dem 1. April 2020 die Führung der Klinik für Innere Medizin IV – Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin – am Klinikum St. Marien Amberg übernehmen.

AMBERG/WEIDEN Im Rahmen der engen Kooperation zwischen dem Klinikum St. Marien Amberg und den Kliniken Nordoberpfalz AG wird Dr. Wahn ab diesem Zeitpunkt auch am Klinikum Weiden die Diagnostik und Behandlung in diesem Bereich aufbauen und langfristig die Pneumologie chefärztlich leiten. Dr. Wahn wird an beiden Kliniken die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit pneumologischen Erkrankungen ausbauen. Schwerpunkt der Tätigkeit liegt zunächst am Klinikum St. Marien in Amberg. Der 53-Jährige beherrscht ein breites Leistungsspektrum und bringt eine hohe Expertise als erfahrener Pneumologe insbesondere im Bereich onkologischer Erkrankungen der Thoraxorgane mit.

Dr. Wahn ist gebürtiger Ravensburger, verheiratet und hat zwei Söhne. Seit 2001 ist er Facharzt für Innere Medizin und hat in den Folgejahren den Schwerpunkt in der Pneumologie erworben. Von 2003 bis 2014 war er als Oberarzt in einer Fachklinik für Atemwegserkrankungen und Allergien tätig. An dieser Klinik hat er unter anderem den Behandlungsschwerpunkt für pneumologische Onkologie aufgebaut und geleitet. Führungserfahrung hat Dr. Wahn seit Juli 2014 als Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Rheumatologie an einem Maximalversorgungskrankenhaus in Neubrandenburg erworben. Schwerpunktmäßig hat er dort pneumologische, pneumologisch-onkologische, rheumatologische sowie allgemein-internistische Krankheitsbilder diagnostiziert und behandelt.

„Mit seinen Erfahrungen und seinem Können ergänzt Dr. Wahn das Leistungsspektrum beider Häuser ideal“, so Manfred Wendl, Vorstand des Klinikums St. Marien Amberg, und Josef Götz, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG. „Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.“

Schwandorf