Weitere Bürgerbeteiligung
Planungen für das Mobilitätskonzept für den Landkreis werden konkreter

09.11.2017 | Stand 02.08.2023, 17:56 Uhr
−Foto: n/a

Welche neuen Buslinien oder Haltestellen sind geplant? Welche neuen Beförderungsformen sollen eingeführt werden? Wie flexibel kann sich der Bürger künftig mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen? Diesen und weiteren wichtigen Fragen widmen sich der Landkreis Schwandorf und die Regionalbus Ostbayern GmbH in vier weiteren Bürgerforen.

LANDKREIS SCHWANDORF Nachdem der Landkreis Schwandorf in der ersten Runde von seinen Einwohner wissen wollte, wo die Bürgerinnen und Bürger unterwegs sind, liegt der Schwerpunkt der nun angesetzten Bürgerforen auf den konkreten Planungen.

Nach einer kurzen Darstellung der Ziele und bisherigen Analysen des Mobilitätskonzeptes werden die aktuellen Arbeitsstände der zukünftigen Sektoren für den Bedarfsverkehr vorgestellt und das weitere Vorgehen zur Einführung der flexiblen Bedienformen erläutert. Zudem werden die Wegstrecken mit den angedachten Haltestellen sowie beispielhaft die ersten Fahrpläne für einzelne Bedarfslinien präsentiert. In den jeweiligen Planungen wurden die bisherigen Ergebnisse aus der Haushaltsbefragung sowie der ersten Runde der Bürgerforen berücksichtigt und in vielen Fällen umgesetzt.

Alle Bürger des Landkreises sind herzlich eingeladen, sich zu folgenden Terminen über den aktuellen Stand der Planungen des Mobilitätskonzepts zu informieren und aktiv einzubringen: am Mittwoch, 29. November, um 18 Uhr in Neunburg vorm Wald im Gasthaus Sporrer, am Donnerstag, 30. November, um 18 Uhr in Stulln im Sitzungssaal im Gemeindezentrum, am Montag, 4. Dezember, um 18 Uhr in Steinberg am See im Sitzungssaal im Rathaus und am Donnerstag, 7. Dezember, um 18 Uhr in Niedermurach im Feuerwehrhaus.

Schwandorf