Probephase
Piraten freuen sich: Erste Ausschüsse der Stadt Regensburg werden im Internet übertragen

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 19:31 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstag, 20. Januar, wird es zu einer ersten Liveübertragung aus dem Regensburger Stadtrat ins Internet kommen: Um 16 Uhr wird der Planungsausschuss (wie zukünftig auch der Kulturausschuss) live auf den Webseiten der Stadt abrufbar sein.

REGENSBURG Tina Lorenz, Stadträtin der Piraten, freut sich sehr darüber, dass der dahingehende Stadtratsbeschluß von 2014 so schnell umgesetzt wurde: "Die Liveübertragung von Ausschüssen ins Internet bietet interessierten Regensburgern und Regensburgerinnen die Möglichkeit, jetzt noch leichter an den Debatten des Stadtrates teilzunehmen und damit auch zeitnaher und einfacher zu erfahren, was in ihrer Stadt passiert. Ich bin sehr stolz darauf, dass der Stadtrat damit ins 21. Jahrhundert vorprescht und hoffe, dass wir die Übertragung nach der hoffentlich erfolgreichen Probephase auf alle Ausschüsse und das Plenum ausweiten können."

Die Liveübertragung von Sitzungen ins Internet war eine der Kernforderungen der Piraten im Kommunalwahlkampf. Übertragen werden der Planungs- und der Kulturausschuss, zunächst begrenzt auf ein Jahr. Eine Ausweitung und Verlängerung des Projektes wird nach einer erfolgreichen Probephase im Stadtrat diskutiert.

Mehr Infos: Sitzungen des Planungs- und Kulturausschusses weden jetzt live im Internet übertragen

Regensburg