Geführte Wanderungen
Pilgerwanderungen auf dem Oberpfälzer Jakobsweg

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 15:55 Uhr
−Foto: n/a

Die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Schwandorf bietet ab März jeweils an einem Donnerstag im Monat Pilgerwanderungen auf dem Oberpfälzer Jakobsweg an.

LANDKREIS SCHWANDORF Die geführten Wanderungen möchten den Teilnehmern den alten christlichen Gedanken des Pilgerns näher bringen. Neben ausgewählten Führungen stehen deshalb vor allem spirituelle Impulse im Mittelpunkt.

Die erste Tagesetappe am Gründonnerstag, 24. März, führt von Eslarn nach Fuchsberg bei Teunz. Diese Wanderung will vor allem zu den Kartagen bzw. dem Osterfest hinführen. Treffpunkt ist um 8 Uhr in der Ortsmitte von Fuchsberg. Von dort geht es mit dem Bus nach Eslarn. Nach einer kurzen Kirchenführung und Pilgersegen beginnt die rund 20 Kilometer lange Wanderung. Der Weg führt zunächst über Gaisheim nach Wildenstein. Nach der Mittagspause geht es dann weiter über Kühried und Burkhardsberg zur Jakobskirche bei Fuchsberg. Im nahe gelegenen Fuchsberg besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Die Leitungübernimmt Winfried Fimmers, zertifizierter Pilgerbegleiter.

Infos zu den weiteren Donnerstags-Etappen sind im Internet unter www.keb-schwandorf.de zu finden. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/ 2268 oder im Internet unter www.keb-schwandorf.de.

Schwandorf