Geschultes Polizistenauge
Phantasieführerschein für 1.500 Euro nutzte nichts – Lkw-Fahrer flog trotzdem auf

11.11.2017 | Stand 03.08.2023, 2:46 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com

Am Freitagvormittag, 10. November, kontrollierte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Hof einen Lkw auf dem Parkplatz der Rastanlage Frankenwald.

A9/BERG/LANDKREIS HOF Der 40-jährige ausländische Fahrer war den Polizisten vor der Kontrolle auf der Autobahn aufgefallen. Bei der Kontrolle gab der Lastwagenfahrer den Polizisten einen zweiteiligen internationalen Führerschein. Den Beamten war sofort klar, dass es sich bei den vorgelegten Dokumenten um einen sogenannten Phantasieführerschein handelt. Diese Führerscheine sind echten Dokumenten nachempfunden und stellen natürlich keine Fahrerlaubnis dar.

Der Fahrer räumte auf Vorhalt schließlich ein, dass er den Führerschein für 1.500 Euro in der Ukraine ohne den Besuch einer Fahrschule bekommen hat. Selbstverständlich hatte er sich alle Fahrerlaubnisklassen eintragen lassen. Der falsche Führerschein wurde sichergestellt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird geschrieben. Der Halter des Lkw bekommt ebenfalls eine Anzeige, da er den 40-Jährigen mit dem Lkw hat fahren lassen.

Schwandorf