Intensivtäter geht auf Polizisten los
Pfefferspray gegen Prügelattacke

05.07.2017 | Stand 13.09.2023, 6:18 Uhr
Alexander Schmid

Intensivtäter“ heißen im Polizeijargon junge Halbstarke, die schon einige Erfahrung mit der Justiz haben. Einer dieser Intensivtäter ist jetzt in Landshut sogar auf einen Polizeibeamten losgegangen. Der musste sich mit Pfefferspray gegen den 20-Jährigen zur Wehr setzen.

LANDSHUT Am Donnerstag, gegen 22.40 Uhr, teilte ein Zeuge der Polizei Landshut mit, dass sich ein Pärchen in der Rachelstraße lautstark streitet. Weiterhin konnte er beobachten, wie der Mann zwei Holzlatten aus dem Zaun eines Anwesens riss und anschließend mit seiner Begleiterin davon ging.

Der Zeuge und ein weiterer Passant nahmen die Verfolgung des Pärchens auf. Die Polizei wurde telefonisch über den Standort der beiden Personen informiert, in der Kirschenstrasse konnten daraufhin die 19-jährige Frau und ihr 20-jähriger Begleiter angehalten und kontrolliert werden.

Der 20-Jährige war sehr aggressiv und beleidigte die eingesetzten Beamten. Weiterhin bedrängte er seine Begleiterin und war laut Polizeimeldung Belehrungen absolut nicht zugänglich. 

Nachdem er auf einen Polizisten einschlagen wollte, setzte dieser Pfefferspray ein. Noch während seiner Festnahme schlug der 20-Jährige mehrfach mit den Füßen nach den Beamten und versuchte diese anzuspucken.

Der 20-Jährige stand offensichtlich unter Drogeneinfluss, er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Durch den Übergriff wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Der 20-Jährige ist bei der Polizei kein Unbekannter: Er ist schon mehrfach als jugendlicher Intensivtäter einschlägig in Erscheinung getreten. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung aufgenommen

Landshut