Eklat in der Pfarrei Baumburg:
Pfarrer soll Mesnerin verfolgt und ihr Haus angezündet haben

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 16:51 Uhr
−Foto: n/a

Seit 1. Mai ist der Baumburger Pfarrer Dr. Josef F. in zeitlichen Ruhestand versetzt. Laut Erzdiözese wegen gesundheitlichen Problemen. Laut Medienberichten stecken Stalking und Brandstiftung dahinter. Die Staatsanwaltschaft ermittelt ...

ALTENMARKT Es sind schwere Vorwürfe, die in Medienberichten gegen den ehemaligen Pfarrer in Baumburg, Dr. Josef F. erhoben werden: Er soll eine Mesnerin aus dem Pfarrverband verfolgt haben und, als er abgewisen wurde, in ihrem Wohnhaus gezündelt haben.

Der Pfarrer ist aus gesundheitlichen Gründen seit 1. Mai für zwei Jahre in den "zeitlichen Ruhestand versetzt" worden. Laut Aussage der zuständigen Pressesprecherin der Erzdiözese München-Freising, Bettina Göbner, geschieht so eine Maßnahme immer in Absprache mit dem Priester. Ein zeitlicher Ruhestand wie dieser sei nicht mit einer Suspendierung gleichzusetzen. "Es geht darum, dass der Priester Zeit hat, sich um seine Gesundheit zu kümmern", so die Presseprecherin. Zu laufenden Ermittlungen gäbe es keine Äußerungen von Seiten der Diözese.

Der betreffende Pfarrer war wohl schon 2012 aus Gesundheitsgründen versetzt worden und seitdem in Baumburg tätig. Damals soll er gesagt haben, dass er sich in Baumburg "reduzierte Anforderungen" erhoffe.

Zeitweiliger Ruhestand für Pfarrer: Mitteilung im Gottesdienst

Ende April 2016 wurde in den Gottesdiensten der Pfarrei Baumburg von der Gemeindereferentin Irmi Huber folgende Mitteilung verlesen:

"Liebe Gemeinde,

leider habe ich Ihnen heute eine traurige Mitteilung zu machen. Sie wissen ja, dass Pfarrer Franik derzeit erkrankt ist. Leider hat sich sein Gesundheitszustand nun soweit verschlechtert, dass er in den zeitlichen Ruhestand versetzt wurde. Der zeitliche Ruhestand beginnt zum 1. Mai und dauert zunächst zwei Jahre. Pfarrer Franik soll sich in dieser Zeit auf seine Gesundheit konzentrieren können.

Die Leitung der Pfarrei Baumburg wird bis auf Weiteres Pfarrer Hans Huber übernehmen, den Sie ja als Dekan und als Leiter des Pfarrverbands Seeon kennen. Ich werde, ebenfalls ab 1. Mai, meine Arbeitszeit erhöhen. Außerdem wird im Herbst Pater Sebastian Paredom hinzukommen. Er ist derzeit im Pfarrverband Obing tätig und wird ab 1. September Pfarrer Hans Huber unterstützen, sowohl hier in Baumburg als auch im Pfarrverband Seeon.

Im Namen des Seelsorgsteams bitte ich Sie weiterhin um Ihre engagierte Mithilfe und Ihr Gebet für unsere Pfarrei. Gemeinsam wollen wir diese schwierige Zeit meistern, so gut es geht. Beten wir auch für Pfarrer Franik, dass sich sein Gesundheitszustand bald bessert.“

Staatsanwaltschaft ermittelt - erklärt aber nicht, wegen was genau

Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Traunstein, wie der Presseprecher der Staatsanwaltschaft, Björn Pfeifer, bestätigt. Dass es um Brandstiftung und Stalking geht, bestätigt der Staatsanwaltschaft nicht.

Diaserie vom Brand im Februar

Bei dem betreffenden Wohnhausbrand Anfang Februar im Ortsteil Sankt Wolfgang entstand trotz schnellen Eingreifens der Feuerwehren ein Sachschaden von 50.000 Euro. Hier eine Diaserie des damaligen Brandes.

Berchtesgadener Land