Hochwasser in der Region:
Pegel sinken weiter

05.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:28 Uhr
−Foto: n/a

Nachdem in den letzten 24 Stunden keine weiteren Regenfälle aufgetreten sind, sinken nun die Pegel an den Flüssen in der Region wieder.

LANDKREIS SCHWANDORF Bei den nördlichen Donauzuflüssen sind stagnierende, teilweise fallende Wasserstände bei verbreiteten Überschreitungen der Meldestufen 1 und 2 zu verzeichnen.

Am Pegel Warnbach an der Schwarzach ist wieder Meldestufe 3 erreicht. Im Landkreis Schwandorf ist dies mittlerweile der am höchsten eingestufte Pegel. Alle anderen Messpunkte liegen bei Meldestufe 2 oder 1.

Die Pegel Münchshofen und Heitzenhofen im weiteren Verlauf der Naab befinden sich derzeit in Meldestufe 4, werden diese aber im Laufe der folgenden Nacht unterschreiten.

Nach arbeitsreichen Tagen für die Verantwortlichen in den Landratsämtern und Rathäusern, für die Feuerwehrleute, Polizisten, Rettungskräfte und die vielen Freiwilligen im Einsatz, zeichnet sich ein ruhiger Wochenbeginn ab. Nun heißt es, die Schäden durch das Wasser aufzunehmen. Finanzminister Georg Fahrenschon hat bereits finanzielle Hilfen in Form von steuerlichen Begünstigungen für die Betroffenen in Aussicht gestellt.

Schwandorf