Baldige Anmeldung erwünscht
Partner-Städtefahrt nach Hohenstein-Ernstthal

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 18:23 Uhr

Die 14. Kulturfahrt des Städtepartnerschaftsvereins Burghausen findet heuer vom 23. bis 26. Mai statt.

BURGHAUSEN Der Städtepartnerschaftsverein Burghausen fährt heuer wieder vier Tage in die sächsische Partnerstadt. Die Arbeitsgruppe Hohenstein-Ernstthal lädt dazu herzlich ein, auch ausdrücklich die Nachbarn in Oberösterreich und ihre interessierten Vereine. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Da der Termin heuer in die Pfingstferien fällt, können auch Familien und Lehrer buchen.

Das vorläufige Programm sieht folgendermaßen aus: Erste Station ist der Oberpfälzer Basaltkegel Parkstein, eines der herausragenden bayerischen Geotope. Anschließend erfolgt die Weiterfahrt durch das Vogtland und Erzgebirge. Begrüßung im 4-Sterne-Hotel „Drei Schwanen” mit anschließendem gemeinsamen Abendessen beim Partnerschaftstreffen.

Am Freitag: Begrüßung im Ratssaal der Stadt, Stadtrundgang und -fahrt in der Partnerstadt, Besichtigung des VW-Werks Mosel bzw. des mittelständischen Betriebs MF-Speisenservice GmbH/Kühlhaus „Elli Spirelli”. Ein Teil des Nachmittags ist frei für eigene Besuche von Museen, Ausstellungen oder einer „Befahrung der etwas anderen Art“ des Besucher-Bergwerks „Lampertus-Schacht” mit dem „Freundeskreis Bergbau und Geologie”. Am Samstag: Rundfahrt durch Chemnitz zum Schloss Lichtenwalde mit seinem Barockgarten und zur Wallfahrtskirche „Zu unserer lieben Frau” in Ebersdorf, nachmittags Möglichkeit zum Besuch des Daetz-Zentrums mit seinem berühmten Holzskulpturen-Museum bzw. der benachbarten attraktiven „Miniwelt” und abends individuell des Karl-May-Fests in Ernstthal.

Am Sonntag: Fahrt durch den traditionsreichen Ortsteil „Hüttengrund”. Anschließend Heimfahrt mit Kultur-Stopp in Crimmitschau/Weberei-Museum und Brotzeit-/Kaffeepause im Oberpfälzer Barock-Städtchen Luhe-Wildenau. Die Ankunft in Burghausen ist gegen 22 Uhr geplant.

Eine baldige Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 08677-2921 (Klaus Ulm). Weitere Infos unter www.staedtepartnerschaft-burghausen.de im Internet. 

Altötting