Studie:
Parken: Regensburg mal günstiger als Straubing und Passau!

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 4:06 Uhr
−Foto: Foto: Stadt Regensburg

Na sowas: Da ist Regensburg mal nicht exorbitant teuer! Das Portal ab-in-den-urlaub.de bewertete die Kosten fürs Parken in Innenstädten. Gefühlt liegt da Regensburg ganz weit vorne. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache: Während eine Stadt wie Straubing laut Studie viel zu teuer ist, ist Regensburg in Sachen Parken moderat im Bundesschnitt.

REGENSBURG Da ist Regensburg mal ausnahmsweise nicht an der Spitze der Preislisten! Zumindest behauptet das das Internet-Portal ab-in-den-urlaub.de. In einer Studie haben sich die Online-Anbieter von Reisen mit der Parkplatz-Situation in Deutschen Städten befasst. Dabei wurden die Durchschnitts-Preise miteinander verglichen – und siehe da: Die Stadt Straubing ist mit 1,60 Euro pro Stunde mit 25 Prozent über dem Bundeschnitt, Regensburg indes kommt auf moderate ein Euro. Sogar Passau ist mit 1,25 Euro teurer als Regensburg, das mit einem Euro aufgeführt wird.

Fraglich ist indes, welche Preise da überhaupt miteinander verglichen wurden. Denn wer die Preise etwa in den Parkhäusern der Altstadt kennt, der reibt sich bei dem Ergebnis verwundert die Augen. Von Seiten des Internet-Dienstes heißt es erläuternd:

„Parkplatzbetreiber in Großstädten verdienen sich goldene Nasen an Einheimischen und Touristen. Das zeigt eine internationale Studie des Reise- und Hotelbuchungsportals ab-in-den-urlaub.de (3,9 Millionen Nutzer im Monat), bei der die Parkplatzgebühren von 104 deutschen und 19 internationalen Innenstädten verglichen wurden. Hierfür erhob der Studiendienst von ab-in-den-urlaub.de die Gebühren für die Parkdauer von einer bzw. drei Stunden im Stadtzentrum. Das Ergebnis: In deutschen Citys kann eine Stunde Parken bis zu drei Euro kosten, international sogar bis zu elf Euro. Die Grundlagen für die Auswertung bildeten die jeweiligen offiziellen Parkgebührenordnungen der Städte in Deutschland. In internationalen Städten wurden die Angaben der Parkplatzbetreiber in die Recherche einbezogen."

An der Spitze stehen übrigens Stuttgart mit durchschnittlich 2,90 Euro in der Stunde und natürlich München mit 2,50 Euro, das irgendwie immer an der Spitze solcher Rankings stehen muss. 

Regensburg