Rührende Geschichte
Outing mit 90: Weltkriegsveteran wird zur Frau

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 18:42 Uhr
−Foto: n/a

Der Weltkriegsveteran Peter Davies wagte mit erst 90 Jahren den Schritt seines Lebens: er wurde zur Frau und lebt nun seinen langersehnten Traum.

GROßBRITANNIEN Der 90-jährige Peter Davies outete sich erst jetzt als Transgender. Bereits mit drei Jahren soll sich der Weltkriegsveteran laut Der Westen im falschen Körper gefühlt haben. Nun wagte er endlich den Schritt, seinen langersehnten Traum zu leben.

Damals hatte er Angst, Freunden und Bekannten seine wahre Bestimmung zu offenbaren. Sorge vor dem Ausschluss aus der Gesellschaft oder - wie es damals üblich war - einer Elektroschocktherapie ausgesetzt zu werden, trieben ihn zur Verschwiegenheit.

Einer Person vertraute sich Davies trotzdem an: seiner Ehefrau. Mit 21 Jahren heirateten die beiden. Nach 63 Ehejahren brach er sein Schweigen und offenbarte ihr, dass er sich als Frau fühle. Sie war ihm vom Anfang an eine Stütze und akzeptierte die Sehnsüchte ihres Mannes, indem sie ihm Frauenkleider kaufte, die er privat tragen durfte. Beide entschieden jedoch, die Angelegenheit geheim zu halten. Mittlerweile ist seine Frau verstorben.

Jetzt lebt Davies in einem anderen Zeitalter, in dem der Toleranzgedanke groß geschrieben wird. Ermutigt von der zunehmend medialen Präsenz von Transgender-Persönlichkeiten, entschied er sich, so zu leben, wie er schon immer wollte. Als Patricia Davies begann er eine Hormonbehandlung mit Östrogen und ließ die Haare wachsen.

Mit Frauenkleider und lackierten Nägeln, gab er bereits einige Interviews und betonte dabei stets, dass er glücklich darüber sei, nicht mehr mit einer Lüge leben zu müssen.