Faustdicke Überraschung bei der Delegiertenversammlung der CSU
Oßner schnappt Goderbauer das Mandat weg

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 4:03 Uhr
Alexander Schmid
−Foto: Foto: JU

Die Delegierten der CSU-Verbände Landshut-Stadt, Landkreis Landshut und Landkreis Kelheim haben der Strategie des Abgeordneten Dr. Wolfgang Götzer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Florian Oßner ist zum Bundestagskandidaten der CSU gewählt worden.

LANDSHUT Dabei war alles schon so schön ausgemacht: Gertraud Goderbauer sollte für den CSU-Wahlkreis in den Bundestag einziehen, Helmut Radlmeier, Kreisvorsitzender der Landshuter CSU, ihr Mandat im Landtag bekommen. Doch dann warf überraschend auch noch Florian Oßner, stellvertretender Kreisvorsitzender der Landshuter Landkreis-CSU, seinen Hut in den Ring für den Bundestag. Am Montagabend in einem Wirtshaus in Edenland (Weihmichl) passierte dann, womit keiner gerechnet hatte: Nach der Abstimmung der Delegierten kam es zu Stichwahl zwischen Oßner und Hannelore Langwieser, der Kelheimer Kandidatin. Goderbauer flog nach einer schwachen Rede gleich in der ersten Wahlrunde überraschend raus. Oßner gewann dann die Stichwahl mit 87 Prozent und natürlich dem starken Kreisverband des Landkreises Landshut im Rücken.

Das könnte jetzt auch die Karriereplanung von Helmut Radlmeier, der in den Landtag wollte, über den Haufen werfen. Denn ob Gertraud Goderbauer sich jetzt noch an Absprachen mit Götzer und Radlmeier gebunden fühlt, ist ungewiss. Ihre politische Karriere wäre dann wohl mehr oder weniger beendet.

Kritische Stimmen sehen die Goderbauers verlorene Wahl auch indirekt als Denkzettel der Delegierten für Götzer und Radlmeier. Beide hatten sich wegen des Postenkarussells parteiintern bereits heftige Schelte anhören müssen. Außerdem rumort es in der Landshuter CSU derzeit wegen der Gründung der Christlich Sozialen Mitte. Die Gruppe wurde von drei Stadträten innerhalb der Fraktion gegründet, die mit Radlmeiers Führungsstil unzufrieden waren und offen das "Postengeschachere" angeprangert hatten.

Kelheim