Orgelabnahme
Orgelsanierung ist abgeschlossen: Neunburger Kirchengemeinde braucht noch Spenden

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 16:39 Uhr
−Foto: n/a

"Es wurde gute Arbeit geleistet", so beurteilt die Sachverständige der bayerische Landeskirche die Orgelsanierung am Freitag, 21. August in der Kirche der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neunburg vorm Wald.

NEUNBURG VORM WALD Nachdem von der Firma Jann aus Laberweinting am Donnerstag bis weit nach Mitternacht an den letzten Kleinigkeiten gearbeitet wurde, beurteilte am Freitag Merle Roßner den Zustand der Orgel. Mit diesem letzten Schritt, der so genannten Orgelabnahme, ist die Orgelsanierung in der evangelischen Kirche beendet.

Für 17.333 Euro wurden der Holzkörper und über 400 Pfeifen gereinigt, kleinere Teile ausgetauscht, die Zugänglichkeit des Holzkörpers verbessert, intoniert und gestimmt. Auch das Harmonium, das vom Orgelbauer auf die Zeit um 1910 datiert wurde, wurde saniert. Ab Sonntag, 30. August, wird die Orgel wieder im Gottesdienst zu hören sein.

Eine gute Gelegenheit beide Instrumente zu hören bietet sich auch beim Konzert am Samstag, 19. September, um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um Spenden gebeten, denn von den 17.333 Euro sind erst 4.400 Euro durch Spenden und Zuschüsse gedeckt.

Schwandorf