Bernd Sibler kam extra nach Regensburg
Opernsängerin Sara-Maria Saalmann mit dem Kunstförderpreis ausgezeichnet

11.12.2019 | Stand 31.07.2023, 14:31 Uhr
−Foto: n/a

Am Dienstagabend, 10. Dezember, hat Kunstminister Bernd Sibler den Bayerischen Kunstförderpreis an die Opernsängerin Sara-Maria Saalmann im Regensburger Theater übergeben. Sie ist festes Mitglied des Ensembles.

REGENSBURG Er hatte beim Festakt im Münchner Cuvilliés-Theater Mitte November versprochen, persönlich ins Theater Regensburg zu kommen und der Preisträgerin ihre Auszeichnung zu überreichen. Sie konnte damals beim Festakt nicht anwesend sein, weil Sie in Regensburg eine Hauptrolle in Vivaldis „La fida ninfa“ sang. Dieses Versprechen machte er wahr und überreichte ihr zum Schlussapplaus des „Ludwig II“-Musicals ihre Urkunde.

„Mit den Preisträgerinnen und Preisträgern zeichnen wir Nachwuchstalente in der Darstellenden Kunst aus. Durch ihre Authentizität und Leidenschaft verzaubert ihr Spiel Abend für Abend das Theaterpublikum. Sie ziehen ihre Zuschauerinnen und Zuschauer in den Bann, können die ganze Bandbreite an Gefühlen auslösen, von Begeisterung bis Verstörung. Hier bekommt man die künstlerische Kraft des Theaters zu spüren. Diese kreative Energie wollen wir mit dem Kunstförderpreis auszeichnen und die jungen Künstlerlinnen und Künstler in ihrem Wirken bestärken“, betonte Sibler anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger in der Sparte Darstellende Kunst.

Regensburg