Ein Tag voll Liebe, Glück und einer großen Erkenntnis
"Oma und Opa"-Tag im Kindergarten in Zeitlarn

09.07.2017 | Stand 17.05.2024, 14:13 Uhr

Im Johanniter-Kindergarten Zeitlarn fand dieser Tage ein ganz besonderes Ereignis statt: Alle Großeltern, aber auch jene Menschen, die einen besonderen Platz im Leben eines Kindes einnehmen – sei es ein lieber Nachbar oder ein Freund der Familie – wurde zum "Oma und Opa"-Tag in den Kindergarten eingeladen.

ZEITLARN Über 30 Großeltern und "Leihgroßeltern" folgten mit großer Begeisterung der Einladung ihrer "kleinen Mäuse", die sich schon einige Tage zuvor auf diese ganz besonderen Stunden vorbereitet hatten. Gemeinsam mit dem Team um Kindergartenleitung Birgit Hermann planten die Kinder das gemeinsame Frühstück und überlegten sich, was sie alles mit Oma und Opa spielen wollen.

Als dann der ersehnte Tag endlich gekommen war, machten sich die Großeltern am Morgen Hand in Hand mit ihren Enkeln auf den Weg in den Kindergarten. Im ganzen Haus sah man dann Groß und Klein Bilderbücher lesen, mit Bausteinen bauen, im Puppenhaus spielen und in Decken und Kissen gekuschelt im sogenannten Snoezelenraum Traummusik hören. Voller Stolz führten die Kleinen ihre Großeltern durchs Haus, zeigten ihnen ihren Kindergarten, ihr liebstes Spielzeug aber auch ihre Portfolio-Mappen, in denen ihre schönsten Schätze gesammelt werden.

Erstaunt stellten so manche Großeltern fest, wie selbstbewusst und aufgeschlossen ihr Enkelkind im Kindergarten ist, wie viele Freunde es dort hat und vor allem, wie glücklich ihr kleiner Sprössling ist, dass sich Oma und Opa an diesen Tag extra für sie Zeit genommen haben. Kurz vor dem Mittagessen verabschiedeten sich die Gäste und alle waren sich einig: "Der nächste, 'Oma und Opa'-Tag darf nicht lange auf sich warten lassen", so Kindergartenleitung Birgit Herrmann: "Es war ein Tag voll Liebe, Glück und der Erkenntnis, der zeigt wie wichtig die Großeltern im Leben der Kinder sind."

Regensburg