Das Rottal hat eine „Hochschulstadt"
Ohne Abi zum Bachelor? In Pfarrkirchen möglich!

05.07.2017 | Stand 13.09.2023, 4:31 Uhr
Walter Geiring

Neu: International anerkannter Studiengang – Bachelor of Arts in Business Administration – in der Kreisstadt. Info-Veranstaltung am Freitag, 8. Oktober.

PFARRKIRCHEN „Wir holen uns die Hochschule mit dem neuen Bildungsangebot vor Ort“, freute sich Pfarrkirchens Bürgermeister Georg Riedl bei der Seit 2003 besteht in der Kreisstadt die Möglichkeit, den Studiengang für den Betriebswirt der VWA zu belegen. Ab Novembert ird noch einmal nachgelegt.Vorstellung des neuen Studiengangs der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Ostbayern (VWA) Ostbayern.

Mit dem neuen Studiengang können die Absolventen neben dem Verwaltungswirt (VWA) nun auch den Bachelor of Arts in Business Administration erreichen. Die Ausbildung für den Bachelor erfolgt in Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule in Berlin.

Mittlerweile haben 140 Personen erfolgreich die Prüfungen zum Betriebswirt (VWA) bestanden. „Es ist dies eine große Chance für die Region und den gesamten Landkreis. Jetzt kann man mit der Mittleren Reife, einer kaufmännischen Berufausbildung auch den Bachelor und dann noch den Master erreichen“, freute sich Riedl über das neue Angebot der Akademie.

Sieben Semester dauert der Studiengang, bei dem auch die Prüfungen in Pfarrkirchen geschrieben werden. Lediglich der letzte Test erfolgt in Regensburg.

Wer mehr über das Studium neben dem Beruf erfahren will, sollte am Freitag, 8. Oktober, um 18 Uhr die Informationsveranstaltung der VW-Akademie Ostbayern im Kolpingsbildungswerk in der Kolpingstraße 5 besuchen.

Rottal-Inn