Keine Verletzten
Offenbar hatte er keinen Schulterblick getätigt – Zusammenstoß war nicht mehr zu verhindern

14.11.2019 | Stand 03.08.2023, 4:13 Uhr
−Foto: n/a

Vermutlich hatte der 22-jährige Fahrer eines polnischen Kleintransporters keinen Schulterblick getätigt, als er auf der Autobahn bei Helmbrechts zum Überholen eines Lkws ansetzte.

HELMBRECHTS Der junge Mann befand sich mit seinem Peugeot Boxer am Dienstag, 12. November, gegen 10.30 Uhr bei Helmbrechts auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Berlin. Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Hof-West wechselte er von dem rechten Fahrstreifen auf den mittleren Fahrstreifen, um einen unmittelbar vor ihm fahrenden Lkw zu überholen. Hierbei übersah er den bereits auf dem mittleren Fahrstreifen fahrenden VW eines 57-Jährigen, der sich unmittelbar auf gleicher Höhe zu dem Transporter befand. Der VW-Fahrer versuchte noch, nach links auszuweichen, konnte aber den seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge nicht mehr verhindern.

Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Beide Fahrzeuge konnten am Seitenstreifen anhalten. Der Sachschaden beträgt circa 5.000 Euro. Der 22-jährige Pole musste an Ort und Stelle eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe im Bußgeldverfahren hinterlegen.

Schwandorf