Brigade stellte drei Tonnen Sprengstoffmittel sicher
Oberst Stefan Leonhard übernimmt Einsatzauftrag in Afghanistan

07.07.2017 | Stand 13.05.2024, 18:09 Uhr

Große Verantwortung für den stellvertretenden Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23.

BAD REICHENHALL/AFGHANISTAN Foto: Generalmajor Vollmer, Kommandeur Regionalkommando Nord, beim Übergeben des Kommandos der 3. Brigade des 209. ANA Corps an Oberst Leonhard.

Oberst Stefan Leonhard, stellvertretender Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall, hat Mitte August seinen Auftrag als Führer eines Beraterteams der 3. Brigade des 209. Korps der afghanischen Armee übernommen und ist seitdem verantwortlich für ein Team von Offizieren und Unteroffizieren aus fünf Nationen. Das meldet die Pressestelle der Gebirgsjägerbrigade 23.

Die 3. Brigade des 209. Korps ist eine vor drei Jahren aufgestellte Brigade der afghanischen Armee, die in einer Stärke von über 4.400 Soldaten vorwiegend in den Provinzen Sar-e Pol, Balkh und Samangan eingesetzt ist. Zur Erfüllung ihrer Einsatzaufträge steht Oberst Leonhard mit seinem Beraterteam, bestehend aus deutschen, mazedonischen, kroatischen, schwedischen und finnischen Soldaten, den Afghanen zur Seite. Dabei ist es der hauptsächliche Auftrag, die Brigadeführung zu beraten, sie während Operationen zu begleiten sowie in der Ausbildung zu unterstützen.

Selbständige Erfüllung der Aufträge

„Ziel der Beratungs-/Ausbildungsunterstützung ist es, dass diese Brigade völlig selbständig und ohne Hilfe seitens der ISAF-Kräfte zusammen mit den anderen afghanischen Sicherheitskräften ihre Einsatzaufträge erfüllen kann. Die ersten Erfahrungen und Einblicke zeigen, dass diese Brigade mit unserer Hilfe vermutlich in wenigen Monaten dazu in der Lage sein wird“, so Oberst Stefan Leonhard nach einer ersten Lagefeststellung.

Zu den Einsatzaufträgen gehören unter anderem das Überwachen von Räumen und wichtigen Verkehrswegen, das gemeinsame Operieren mit anderen afghanischen Sicherheitskräften gegen die in der Region aktiven Aufständischen sowie das Absichern von Veranstaltungen und Wahlen. Derzeit laufen in Afghanistan die Vorbereitungen für die Wahl des Nachfolgers für Präsident Karzai im Frühjahr 2014.

Erste Erfolge

Im Rahmen einer gemeinsamen Operation mit Polizei, Geheimdienst und Soldaten der 3. Brigade konnten vor kurzem circa drei Tonnen Ammoniumnitrat, einem Hauptbestandteil illegal hergestellter Sprengstoffe, sichergestellt werden - eine der größten jemals im Norden Afghanistans beschlagnahmten Mengen. Damit konnte der Bau von mehr als 100 unkonventionellen Sprengfallen erfolgreich verhindert werden.

Berchtesgadener Land