Verkehrsbelastung der Innenstadt
OB-Kandidat Wagner wendet sich mit Moosburger Problem an Hersteller von Navi-Software

08.07.2017 | Stand 30.07.2023, 6:51 Uhr
−Foto: n/a

Alfred Wagner, Bürgermeisterkandidat der "Unabhängigen Moosburger Burger" (UMB), hat die Hersteller von Navigations-Software über ein Moosburger Problem informiert: Die Route über die Westumfahrung soll als schnellere und komfortablere Variante in die aktuelle Kartensoftware einbezogen und bei Routenberechnung berücksichtigt werden.

MOOSBURG Die anhaltend hohe Verkehrsbelastung der Moosburger Innenstadt ist für die Moosburger Bürger und Geschäftsleute ein Dauerärgernis. Eine wesentliche Ursache für den unverändert starken Durchgangsverkehr mitten durch die Moosburger Innenstadt ist der Gruppierung UMG zufolge vermutlich, "dass es der Stadt nach wie vor nicht gelungen ist, den offiziellen Verlauf der Staatsstraße von der Innenstadt auf die Westtangente umzuleiten".

Beim sehr gut besuchten Forum zum Thema "Leerstandsmanagement" der Altstadtförderer Moosburg am wurde in der Diskussion angeregt, die Hersteller von Navigations-Software über die besondere Moosburger Situation zu informieren. Die Route über die Westumfahrung soll als schnellere und komfortablere Streckenführung sowohl für Pkw als auch für Lkw in die aktuelle Kartensoftware aufgenommen werden. Diese Anregung hat Alfred Wagner mit einem Informationsschreiben an die betreffenden Firmen nun umgesetzt. "Unsere Altstadt hat etwas Besseres verdient als Verkehrslärm und Gestank von ortsfremdem Durchgangsverkehr, zumal es mittlerweile eine attraktive Umfahrungsalternative gibt. Wo die Politik nicht handelt, sollten wir als Bürger unsere Möglichkeiten nutzen und aktiv werden", so Wagner.

Freising