Zünftiger Sommerausklang mit Genuss
O‘zapft is‘ zur Passauer Herbstdult!

07.09.2018 | Stand 13.09.2023, 2:57 Uhr
−Foto: n/a

OB Jürgen Dupper gab heute souverän wie immer den Startschuss.

PASSAU. O‘zapft is! Zum 15. Mal wird auf dem Festplatz in Kohlbruck die Herbstdult gefeiert. Den Startschuss gabt am heutigen Freitag, 7. September, Oberbürgermeister Jürgen Dupper um 16 Uhr im Dultstadl – souverän, wie immer mit drei Schlägen! Jetzt geht es zehn Tage rund beim fröhlichen Sommerausklang mit Genuss auf der Passauer Herbstdult.

Neben Klassikern wie Autoscooter oder Kettenkarussell bringen Attraktionen wie „The King“ oder „G-Force“ den Adrenalinspiegel auf Hochtouren. Übrigens: Die Geisterbahn „Ghost Adventure“ gibt auf der Herbstdult ihr Passau-Debüt. Und die kleinen Gäste werden sich zwischen Traumflug, Pirateninsel, Trampolin und Kinder-Traumschleife nur schwer entscheiden können.

Am ersten Dultwochenende lädt der Schützengau Passau Stadt und Land zum Gauschießen in die X-Point-Halle. Zur Eröffnung des Wettbewerbs ist die Olympiasiegerin im Kleinkaliber Dreistellungskampf von 2016, Barbara Engleder, als Ehrengast vor Ort. Ein weiteres Highlight folgt am Samstag: Ab 13 Uhr zeigen bekannte Gesichter beim Prominentenschießen ihr Zielvermögen.

Wer jetzt Appetit auf ein Dultschmankerl bekommt, steht an den zahlreichen Imbissständen vor einer großen Auswahl: Von deftigen Flammkuchen über würzigen Käse bis hin zu süßen Baumstriezeln – hier gibt es alles, was das Schlemmerherz begehrt. Wer’s noch gemütlicher mag, kann an einem der etwa 6.000 Sitzplätze in den Festzelten Platz nehmen und dort sein Essen von der Karte bestellen. Die Maß Festbier kostet heuer übrigens wieder 8,80 Euro und schmeckt einfach süffig – ob im Dultstadl, in Karlstetters Festzelt oder in der Bauer Hüttn. Gut gestärkt kann es weitergehen. Zu einer der Schieß-, Wurf- und Losbuden – oder ab zum Bummel auf die Marktstraße.

In den 10 Tagen Herbstdult ist eine Menge geboten. So startet am ersten Samstag gegen 13.30 Uhr die Oldtimer-Bulldog-Parade der Bulldogfreunde Büchlberg. Sollte es wider Erwarten regnen, ist am Samstag, 15. September, der Ausweichtermin.

Der Montag steht ganz im Zeichen der Kinder und Familien: Bis 19 Uhr gelten halbe Fahrpreise und vergünstigte Angebote an allen Geschäften. Außerdem findet am Nachmittag um 15 Uhr nach alter Tradition das große Luftballonsteigen in der Mitte des Festplatzes statt.

Am Dienstag geht es mit dem Tag der Betriebe weiter. Und weil besonders am Abend die Sitzplätze rar werden, empfehlen wir, rechtzeitig einen Tisch zu reservieren. Auf www.passauer-dult.de finden Sie die Telefonnummern aller Festbetriebe.

Ein Höhepunkt ist das Musikfeuerwerk am Mittwochabend. Damit auch jüngere Besucher das Spektakel am Passauer Nachthimmel bewundern können, startet die romantische Feuershow wieder um 21.30 Uhr. Und vom Festgelände aus ist beste Sicht garantiert.

Bevor das letzte Dultwochenende startet, wird es am Donnerstag nostalgisch: Am Oldies-Tag spielen Bierzelte und Fahrgeschäfte im stimmungsvollen Ambiente des geschmückten Festplatzes Hits von damals in angenehmer Lautstärke. Gegen 18.30 Uhr zeigen die Mitglieder des Rock ‚n‘ Roll und Boogie Woogie Clubs Albatros am Autoscooter ihre akrobatischen Tanzfiguren und Hüftschwünge.

Um für die Gäste eine angenehme Volksfestatmosphäre zu schaffen, sorgt die Stadt Passau als Veranstalter für Sicherheit rund um den Dultplatz. Zusätzlich sind die Stadtbusse sowie Busunternehmen aus dem Umland mit Sonderfahrten im Einsatz. Mehr noch: Ab 20 Uhr sind alle Fahrten mit den Stadtbussen der SWP in Richtung ZOB kostenlos – damit Sie das Auto entspannt zu Hause lassen können. Den vollständigen Sonderfahrplan finden Sie wie gewohnt auf der Dult-Homepage.

Und übrigens: Unser liebgewonnener Dult-Jackl wird ebenfalls wieder imfestaktiv vom Geschehen berichten.

Passau