Schule
Notruf an Albert-Schweitzer-Realschule ausgelöst: Großeinsatz für die Polizei

10.07.2017 | Stand 13.09.2023, 0:27 Uhr

Nachdem die Notrufmeldeanlage an der Albert-Schweitzer-Realschule ausgelöst wurde, hat die Polizei einen Großeinsatz vor Ort – derzeit wird abgeklärt, ob es tatsächlich zu einem Notfall kam.

REGENSBURG Großeinsatz an der Albert-Schweitzer-Realschule in Regensburgs Stadtnorden: Mehrere Streifen wurden von der Polizei zu der Schule abgeordnet, um nach dem Rechten zu sehen. „Die Notrufanlage hat angezeigt, dass Alarm ausgelöst wurde“, sagt Polizeisprecher Ernst Wager auf Anfrage des Wochenblatts. „Da es sich um eine Schule handelt, haben wir sofort mehrere Streifen geschickt, um die Sachlage vor Ort abzuklären“, so Wager weiter. Bislang geht die Polizei davon aus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Sobald Näheres bekannt ist, wird nachberichtet, versicherte uns die Polizei.

UPDATE 12.18 Uhr: Ein Zeuge vor Ort schilderte uns, dass mehrere Kinder das Schulgebäude verließen. Sie sollen ebenfalls von einem Fehlalarm gesprochen haben. Es gibt also keinerlei Grund zur Beunruhigung, die Polizei muss dennoch vor Ort schauen, was passiert ist.

UPDATE 12.20 Uhr: Auch die Reporter von Ratisbona Media, mit der das Wochenblatt zusammenarbeitet, schildert uns, dass es zwar eine sogenannte Sonderlage der Polizei sei, derzeit aber nach wie vor von einem Fehlalarm ausgegangen wird.

UPDATE 12.45 Uhr: Unsere Reporter vor Ort berichten, dass die Polizei größtenteils wieder abgerückt ist. Die Beamten seien schwer bewaffnet in das Gebäude vorgerückt. Dabei habe ein Mädchen wohl einen Schock erlitten. Es habe sich aber dem Vernehmen nach um einen Fehlalarm gehandelt. Die Sonderlage wird offenbar aufgelöst. 

Regensburg