Am Krankenhaus St. Barbara
Notfall-Patienten noch besser versorgt

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 23:40 Uhr

Dr. Camelia Pascu arbeitete als Ärztin für Innere Medizin schon in Rumänien, Südafrika und Australien. Jetzt kümmert sie sich als Oberärztin mit Dr. Wolfgang Sinzker um die über 17.000 Patienten, die pro Jahr in der Notaufnahme des Krankenhauses St. Barbara versorgt werden.

SCHWANDORF Chefarzt Dr. Christoph Balzer, organisatorischer Leiter der Notaufnahme, freut sich über diese doppelte Unterstützung durch Dr. Pascu und Dr. Sinzker: „Die Einstellung der beiden neuen Oberärzte bietet ideale Voraussetzungen für eine noch kompetentere Versorgung unserer Notfall-Patienten an der zentralsten Stelle unseres Hauses.“

Dr. Camelia Pascu arbeitete zuerst knapp zwei Jahre lang im Bereich Innere Medizin am Bukarester Universitätsklinikum, bevor sie ihr Weg anschließend für zwölf Jahre nach Südafrika führte. Dort sammelte sie Berufserfahrung in der Notaufnahme und erwarb die Diplome für Notfallmedizin und Advanced Cardiac Life Support. 

Zuletzt war sie neun Jahre lang an einem südafrikanischen Krankenhaus als leitende Ärztin für den Fachbereich Innere Medizin zuständig. Von Südafrika aus gelang ihr der Sprung in die australische Großstadt Perth. 14 Monate lang arbeitet die 47-jährige Ärztin am dortigen Hospital in den Bereichen Intensivmedizin, Kardiologie, Gastroenterologie und Lungenheilkunde mit.

Nach dem Erwerb der deutschen Approbation machte Dr. Camelia Pascu zunächst in Düsseldorf und München Station, bevor sie die Notaufnahme des Krankenhauses St. Barbara kennen lernte. Während dieser Zeit lernte Chefarzt Dr. Balzer ihr großes berufliches Fachwissen so sehr schätzen, dass er sie unbedingt für sein Team gewinnen wollte.

Und da Dr. Pascu im Team um Dr. Christoph Balzer sowohl große Kollegialität erfuhr als auch ein großes Entwicklungspotential für ihre fachliche Kompetenz sah, fiel es ihr leicht, das Angebot anzunehmen.

Auch Dr. Wolfgang Sinzker, der als leitender Notarzt regelmäßig im Raum Burglengenfeld im Einsatz ist, ist prädestiniert für seinen neuen  Job in der Zentralen Notaufnahme. Für den gebürtigen Schwandorfer ist seine neue Aufgabe zudem ein Heimspiel. Als Assistenzarzt war der 35-jährige Facharzt für Innere Medizin bereits über zweieinhalb Jahre am Krankenhaus St. Barbara tätig.

Dr. Sinzker verfügt über die Fachkunde Rettungsdienst und die Zusatzbezeichnungen für Sportmedizin und Naturheilverfahren. In den vergangenen fünf Jahren arbeitete Dr. Sinzker erst als Assistenzarzt und dann als Facharzt für Innere Medizin in Burglengenfeld; während dieser Zeit war er auch als Notarzt am Standort Burglengenfeld aktiv und sammelte wertvolle Praxiserfahrung für seine neue Stelle in der Zentralen Notaufnahme des Krankenhauses St. Barbara.

Das Bild oben zeigt Chefarzt Dr. Christoph Balzer (li.), organisatorischer Leiter der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus St. Barbara, mit den beiden Oberärzten Dr. Camelia Pascu und Dr. Wolfgang Sinzker.

Schwandorf