Am Samstag geht es los
Niederbayernschau: 100.000 Besucher werden erwartet

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 15:57 Uhr
−Foto: n/a

Wenn am kommenden Samstag die 25. Niederbayernschau auf dem Landshuter Messegelände ihre Pforten öffnet, zeigen rund 600 Aussteller einmal mehr, was die Region so stark macht.

LANDSHUT Mit dem Schwerpunktthema Bauen, Wohnen und Einrichten bekommen Besucher in 19 Messehallen die Gelegenheit, sich persönlich über Neuheiten und Dienstleistungen zu informieren. Daneben steht das Thema Handwerk in diesem Jahr im Fokus der Niederbayernschau.

Die Niederbayernschau ist die größte Leistungsschau für Gewerbe in der Region und alle zwei Jahre ein Spiegelbild für die Wirtschaft in Niederbayern. Landshuts Oberbürgermeister Hans Rampf ist einmal mehr Schirmherr der Veranstaltung und überzeugt vom Messe-Konzept. „Für viele Firmen, die sich auf dem Markt behaupten müssen, lohnt es sich hier aufzutreten“, so das Stadtoberhaupt am Montag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit „Messe-Macher“ Peter Kinold, dem Geschäftsführer der Messe GmbH, Bernhard Seyller sowie dem Kreishandwerksmeister Alfred Kuttenlochner.

„Man findet ausreichend Parkraum“

Ab dem 1. Oktober wird die Niederbayernschau kombiniert mit der internationalen Messe Jagd, Fisch & Natur, die in diesem Jahr zum dritten Mal in Landshut stattfindet. Weitere Highlights: Am 28. September stattet Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt der Niederbayernschau einen Besuch ab. Dann ist nämlich der niederbayerische Bauerntag. Am ersten Messe-Samstag, 26. September, findet zudem der „Tag des Ehrenamtes“ statt. Auf der Pressekonferenz am Montag war auch die Verkehrssituation rund ums Messegelände ein Thema für die Verantwortlichen. Kinold: „Wir bieten insgesamt rund 2.200 Parkplätze. Dazu gibt es einen kostenlosen Park & Ride Verkehr. Wir haben uns gut präpariert. Man findet ausreichend Parkraum.“ Kinolds „Appetit-Anreger“ für alle Messe-Besucher: „Die Niederbayernschau ist immer ein großer Spielplatz.“

Die Niederbayernschau ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen im Vorverkauf 5 Euro eintritt, an der Tageskasse 6 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Die Eintrittskarten gelten überdies als Kombitickets, mit denen alle Linien des Stadtbusses kostenlos benutzt werden dürfen. Weitere Informationen unter www.kinold.de

Landshut