Politik-Nachwuchs
Neuwahlen in der Schüler-Union: Tim Helmes neuer Kreisvorsitzender

08.07.2017 | Stand 29.07.2023, 19:07 Uhr
−Foto: n/a

Tim Helmes, Schülersprecher am städtischen Von-Müller-Gymnasium, ist kürzlich von den Mitgliedern der Regensburger Schüler-Union einstimmig zu deren neuem Kreisvorsitzenden gewählt worden.

REGENSBURG Der 17-jährige Abiturient wird damit satzungsgemäß auch Mitglied im Kreisvorstand der Jungen-Union. Stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Franz Rumstadt, Dominik Lubecki und Thomas Gruber. Zum neuen Kreisgeschäftsführer wurde Christopher Morganski gewählt.

Die Regensburger Schüler-Union vertritt die Interessen der Schülerschaft Regensburgs in der CSU. Sie ist eine Unterorganisation der Jungen-Union, die in Regensburg aus mehr als 360 Mitgliedern besteht. Der neue SU-Kreisvorsitzende warf in seiner Dankesrede einen Blick in die Zukunft. „Wir hoffen, die Interessen der Regensburger Schülerschaft im kommenden Jahr durchzusetzen, um Regensburg so zu einem noch attraktiveren Standort für junge Leute machen zu können.“, so Helmes.

Als Wahlleiter fungierten der Kreisvorsitzende der Jungen Union, Michael Lehner, sowie die JU-Ortsvorsitzende Dagmar Nawrocki. Beide zeigten sich hocherfreut über den Einsatz und die Motivation des neugewählten Vorstands. Denn gerade in Zeiten von G8 und gebundenen Ganztagsschulen werde es für Jugendliche immer schwieriger, sich außerhalb der Schule ehrenamtlich zu engagieren. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dieser motivierten Schülermannschaft", so JU-Kreischef Lehner.

Tim Helmes hofft, die Regensburger Schüler-Union im kommenden Jahr noch weiter zu vergrößern, damit diese auch in Zukunft in der regionalen Politik aktiv mitwirken kann. Abschließend bedankte er sich bei den ehemaligen Kreisvorstandsmitgliedern Marco Bogner und Franz Rieger jun. die beide ausbildungsbedingt aus der Schüler Union ausgeschieden waren

Regensburg