Spatenstich am Dienstag am Sankt-Wolfgang-Platz
Neues Gewerbezentrum in der Wolfgangsiedlung

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 21:49 Uhr
−Foto: n/a

In das vierstöckige Gebäude mit Tiefgarage ziehen die Landshuter Kinderarztpraxis Wiesheu/Buckl/Paul/Popp, die Sparkasse Landshut und die Bäckerei Mareis. Außerdem entstehen zwölf Wohnungen.

LANDSHUT Die Wolfgangsiedlung in Landshut bekommt ein neues Gewerbezentrum. Am Dienstag haben die Bauarbeiten für ein Geschäfts- und Wohnhaus am Sankt-Wolfgang-Platz mit dem Spatenstich offiziell begonnen. Im Sommer 2018 soll die Immobilie bezugsfertig sein.

Bauherr ist Franz Kober, der unmittelbar neben der Baustelle die Firma CINE PROJECT für Kinoausstattung betreibt. Er hat das Grundstück, das zuletzt als Parkplatz genutzt wurde, schon vor Jahren erworben und setzt nun das Neubauprojekt zusammen mit Manfred Wimmer und dessen Landshuter Architekturbüro Bauforum um. Bürgermeister Erwin Schneck gratulierte den Geschäftsleuten zum Bau neuer Räume in hervorragender Lage gegenüber des Pendlerparkplatzes am Hauptbahnhof an der viel befahrenen Oberndorfer Straße. „Außerdem freut sich unsere wachsende Stadt bei rund 1000 Neubürgern pro Jahr über jede neue Wohnung. Das ist ein tolles Projekt für die Wirtschaft und den Wohnungsmarkt vor Ort.“

Die Kinderarztpraxis Wiesheu/Buckl/Paul/Popp, die mit insgesamt sechs Fachärzten zu einer der größten in Niederbayern gehört, zieht im kommenden Jahr von der benachbarten Ingbert-Naab-Straße in den ersten Stock. Im Ergeschoss fasst die Sparkasse Landshut ihre Filialen Altdorfer Straße und Füttererstraße zu einer größeren Niederlassung mit Beratern aus allen Bankbereichen zusammen. Und die Bäckerei Mareis wird ein neues Bäckereicaf mit Außenbestuhlung und pendlerfreundlichen Öffnungszeiten eröffnen.é

Bild: Franz Kober (Fünfter von rechts) gab die Baustelle mit Bürgermeister Erwin Schneck (Sechster von rechts), Wirtschaftsförderer Johann Winklmaier (Sechster von links), Baureferatsleiter Johannes Doll (Dritter von links), Baupartnern und künftigen Mietern mit dem Spatenstich offiziell frei.

Landshut