Sport
Neues Gespann übernimmt die Führung bei der Konditionsgruppe des FSV Sandharlanden

11.03.2019 | Stand 21.07.2023, 16:26 Uhr
−Foto: n/a

Nach dem Rückzug des langjährigen Abteilungsleiters der Konditionsgruppe des FSV Sandharlanden, Robert Limmer, hat die Laufgruppe eine neue Führung gefunden.

ABENSBERG Bereits am 5. Februar wurde von den Mitgliedern der Konditionsgruppe ein neues Führungsteam gewählt. Die Gruppe wird ab sofort von den drei Abteilungsleitern Stefan Daffner, Marc Utry und Johannes Amann geführt. Für die Finanzen ist künftig Michael Przewloka zuständig und die Schriftführung übernimmt Siglinde Fuchs.

Die Konditionsgruppe ist unter anderem Veranstalter des Silvesterlauf Sandharlanden der eine fast 30-jährige Tradition aufzuweisen hat. Was im Jahre 1990 als kleines Laufevent mit 47 Teilnehmern begann, hat sich mit der 29. Ausrichtung im Jahre 2018 mit 851 Teilnehmern inzwischen zum fünftgrößten Silvesterlauf in Bayern entwickelt, nur die Silvesterläufe in München, Nürnberg, Augsburg und Kempten haben mehr Teilnehmer. Das neue Führungsteam ist sich dabei der Verantwortung diese Traditionsveranstaltung fortzuführen durchaus bewusst, sieht darüber hinaus auch enormes Potenzial für die weitere Entwicklung. Zusammen mit den Mitgliedern der Konditionsgruppe wurden schon jetzt viele neue Ideen für eine weitere Attraktivitätssteigerung des 30. Jubiläumslaufs am 31. Dezember 2019 geboren, für die es jetzt gilt die Weichen zu stellen.

Der Silvesterlauf zeichnet sich aus als die Laufveranstaltung für jedermann/frau zum Jahresabschluss: Mitlaufen kann hier jeder, auch wenn er erst nach 2 Stunden in das Ziel kommt, ist er ein Sieger und ein Teil der Laufbewegung. Aber auch viele ambitionierte Läuferinnen und Läufer aus Nah und Fern lockt es inzwischen jedes Jahr nach Sandharlanden. Warten doch sehr attraktive Preise auf die schnellsten Läuferinnen und Läufer.

„Unser Anspruch ist es, die Silvesterlauf-Tradition nicht nur fortzusetzen, sondern behutsam und kontinuierlich weiter zu verbessern und zu modernisieren“ so Marc Utry einer der neugewählten Abteilungsleiter.

Neben der neuen Ausrichtung des Silvesterlaufes stehen aber auch noch einige weitere Themen auf der Agenda für 2019.

Eines dieser neuen Projekte wird es sein, mehr Menschen für den Laufsport zu begeistern. Aus diesem Grund wird sich die Konditionsgruppe erstmalig 2019 beim „LAUF10!“ des BR Fernsehens beteiligen. Bei diesem Event ist das Ziel, bisher Untrainierte und Anfänger in zehn Wochen von null auf zehn Kilometer Dauerlauf fit zu machen. Beim großen Abschlusslauf in Wolnzach am 12. Juli kann dann zusammen mit vielen Tausend anderen Sportneulingen gezeigt werden, wofür so eifrig und konsequent gearbeitet wurde.

„Wir werden bei LAUF10! zwei bis drei Lauftreffs pro Woche mit vielen verschiedenen Lauftempi anbieten. Sodass auch wirklich jeder Laufeinsteiger unter professioneller Anleitung die Möglichkeit hat teilzunehmen“, so Stefan Daffner.

Die Ausrichtung des 4. Limes Ultra Trail (LUT) am 1. Mai wird ein weiteres Highlight der Laufgruppe sein. Der LUT ist ein Gruppenlauf, dad heißt, es wird als Gruppe gemeinsam gestartet und das Ziel gemeinsam erreicht und kein Wettkampf im herkömmlichen Sinne. Gestartet wird um 10:00 Uhr und gemeinsam mit den dem Limes Trail Team der Konditionsgruppe wird die 50 Kilometer lange Strecke mit 1.100 Höhenmetern in Angriff genommen.

Wie schon seit vielen Jahren trifft sich die Konditionsgruppe jeden Dienstag um 18.30 Uhr zum gemeinsamen Lauftreff am Vereinsheim des FSV Sandharlanden. „Zu unserem Lauftreff am Dienstag sind alle Läuferinnen und Läufer jederzeit herzlich willkommen, ein Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich“ betont Johannes Amann noch.

Kelheim