Heuer zum 25. Mal
Neues beim OMV-Halbmarathon Altötting

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 12:20 Uhr
−Foto: n/a

25 Jahre OMV-Halbmarathon in Altötting - es gibt einige Neuerungen

ALTÖTTING Auch in seinem 25. Jahr arbeitet Günther Vogl als verantwortlicher Leiter des Sport-Großereignisses OMV-Halbmarathon in Altötting an Verbesserungen und Neuerungen. Nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ wird immer wieder versucht, den Lauf noch attraktiver zu machen.

Deshalb wird es heuer am Sonntag, 18. September erstmals eine kostenlose Kinderbetreuung geben. Das ermöglicht es beiden Elternteilen am Lauf teilzunehmen.

Seit vielen Jahren kann man zum Lauf kostenlos mit der Südostbayernbahn fahren. Um den Bahnfahrern das Anstellen bei der Startnummernausgabe zu ersparen, werden die Startunterlagen direkt bei der Ankunft am Bahnhof übergeben.

Am Vorabend des Laufes wird eine für Teilnehmer kostenlose Nudelparty mit Live-Musik angeboten. Das soll die Sportmesse und die Athletenpräsentation aufwerten.

Zum Jubiläum hat man sich eine besondere Medaille einfallen lassen, die auch als Flaschenöffner benutzt werden kann. Diese Medaille bekommen alle Teilnehmer, auch die Hobbyläufer. Zusätzlich werden alle Teilnehmer des Halbmarathons oder des 6 km-Laufes/Walking ein Funktions-T-Shirt erhalten. Mr Sub, gegenüber der Sport-Messe und Anmeldung spendiert den Teilnehmern „Cookies“.

Zusätzlich zur Mannschaftswertung wird es in diesem Jahr auch eine Vereinswertung geben, zudem einen Länderkampf. Dabei werden die Punkte der „Besten 5"-Teilnehmer jedes Landes addiert. Da dies über die in Altötting angewandte deutschlandweit einmalige „Bestenwertung“ geschieht, in der das Alter der Teilnehmer berücksichtigt wird, kann also auch ein 70-Jähriger viele Punkte für sein Land sammeln. Die Bestenwertung ermöglicht auch, dass Männer und Frauen gemeinsam in einem Team gewertet werden können.

Zum Jubiläum soll es auch einen prämierten Fotowettbewerb geben. Als Konsequenz aus der im Vorjahr durchgeführten Teilnehmerbefragung werden die Veranstalter des Laufes deutlich mehr Toiletten und Duschen anbieten und auch die Beschilderung optimieren.

Mit Info-Ständen bei großen Veranstaltungen wie z.B. bei den Marathons in Salzburg oder Linz sowie durch das großflächige Verteilen von Flyern bei Laufveranstaltungen, will man eine hohe Teilnehmerzahl beim Jubiläumslauf in Altötting erzielen.

Altötting