Fußgängersicherheit in Landshut
Neue Zebrastreifen an unübersichtlicher Kreuzung

25.11.2020 | Stand 24.07.2023, 21:56 Uhr
−Foto: n/a

Vor kurzem wurden in der Goldinger Straße und in der Pettenkoferstraße zwei Fußgängerüberwege eingerichtet. An der unübersichtlichen Kreuzung münden fünf Straßen ein.

Landshut. Vor kurzem wurden in der Goldinger Straße und in der Pettenkoferstraße auf Vorschlag der Stadtverwaltung zwei Fußgängerüberwege eingerichtet. Das geschah im Vorgriff auf die Umsetzung des geplanten Kreisverkehrs an der Kreuzung Äußere Münchener Straße – Dirnitzstraße – Goldinger Straße – Pettenkoferstraße.

„Wir halten die neuen Zebrastreifen besonders für die schwächsten Verkehrsteilnehmer, nämlich für Kinder und ältere Menschen für einen großen Gewinn“, sind sich die beiden Stadträte Dr. Stefan Müller-Kroehling und Elke März-Granda (beide ÖDP) einig. Diese eindeutige und sehr fußverkehrsfreundliche Vorrangregelung trage zu einer großen Verbesserung der Schulwegsicherheit beiträgt. „Besonders am Morgen, wenn die Schulkinder vom Einzugsgebiet Birkenberg und Klausenberg in Richtung Karl-Heiß-Schule unterwegs sind, entstanden bisher beim Überqueren der Straßen immer wieder gefährliche Situationen“, so März-Granda. Denn zeitgleich ist auch Hauptverkehrszeit der Berufspendler. An der unübersichtlichen Kreuzung münden fünf Straßen ein.

Die Fußgängerüberwege waren im März dieses Jahres im Verkehrssenat einstimmig beschlossen worden. Müller-Kroehling, der auch Mitglied im Verkehrssenat ist und März-Granda sehen noch an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet Verbesserungspotenzial durch Querungshilfen, Warnmarkierungen und Verkehrsberuhigung.

Landshut