Landrat Mirbeth ernennt drei Kreisfachberater
Neue Feuerwehr-Führungskräfte im Landkreis

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 6:13 Uhr

Die Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Regensburg haben drei neue Kreisfachberater. Landrat Herbert Mirbeth überreichte im Landratsamt die Ernennungsurkunden an Markus Schießl aus Frauenberg bei Brunn, Martin Schächinger aus Tegernheim und Siegfried Engl aus Wörth an der Donau.

REGENSBURG Im Rahmen der Funk- und Atemschutzausbildung haben Martin Schächinger  und Markus Schießl künftig die Aufgabe, als Kreisfachberater die  Ausbildung zu organisieren und die Ausbilder einzuteilen. Diese  Neuorganisation in Form von Arbeitskreisen mit jeweils mehreren Kameraden  hat den Vorteil, dass die Arbeit auf mehreren Schultern verteilt und der  einzelne weniger belastet wird. Zudem können die Lehrgänge auch bei  Ausfall eines Kameraden ohne Probleme stattfinden. 

Als Kreisfachberater  Sonderausbildung und Öffentlichkeitsarbeit wird Siegfried Engl dagegen ein  „Einzelkämpfer“ (Landrat Mirbeth) bleiben, da die Benennung nur eines  Ansprechpartners für die Zusammenarbeit mit den Pressevertretern Sinn  mache. Alle drei neu Ernannten können auf jahrelange Erfahrung im Bereich der  Feuerwehrarbeit zurückblicken: Während Schächinger in Tegernheim bereits  seit vielen Jahren als Atemschutzausbilder tätig ist, engagiert sich  Schießl seit langem in der Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter  (UG-ÖEL) und war schon bei mehreren Katastrophen uns  Großschadensereignissen im Einsatz. Zudem hat er eine berufliche Tätigkeit  im Funkbereich. Engl ist Vorsitzender der Feuerwehr Wörth an der Donau und  dort in fast allen Bereichen als Ausbilder tätig. 

   

Regensburg