Neue Event-Location
Neue Event-Location in Ex-Kirche – das 'Peter und Paul' soll künftig für Veranstaltungen genutzt werden

10.07.2017 | Stand 13.09.2023, 0:43 Uhr
−Foto: n/a

Derzeit geht es wieder mal richtig ab in der früheren Kapelle in der Erhardigasse in Regensburg! Kein Wunder, denn eine der Kult-Diskotheken des Nachtlebens in der Domstadt hat hier sein Zwischenspiel – das Scala in der Pustet-Passage wird gerade umgebaut. Doch damit die Freunde der Nacht dennoch auf ihre Kosten kommen, hat Scala-Macher David Bonaldi schnell für Ersatz gesorgt.

REGENSBURG „Auf der Baustelle sieht es gerade noch ganz schön drunter und drüber aus“, sagt der Scala- und Sudclub-Betreiber im Wochenblatt-Gespräch. „Aber das ist eben so mit Baustellen.“ Man sei noch voll im Zeitplan und peile nach wie vor den 1. Oktober an, um in der Pustet-Passage das Scala und die Warm Up-Bar, deren Name noch nicht feststeht, zu eröffnen. Natürlich plant das Scala auch eine große Eröffnungsfeier, zumal ja mit der neuen Location nebenan auch eine „kleine Schwester“ dazukommen wird. „Wir wissen noch nicht genau, ob diese Feier am 1. Oktober oder vielleicht am 2. stattfinden wird, das wäre der Tag vor dem Feiertag. Das werden wir aber zu gegebener Zeit bekannt geben“, sagt Bonaldi im Gespräch.

Doch Bonaldi überraschte in den vergangenen Tagen auch mit der Nachricht, dass aus dem Auswärtsspiel des Scala in der ehemaligen Kapelle in der Erhardigasse am Schwanenplatz bald auch das „Peter und Paul“ werden soll. Noch ein weiterer Club in der Stadt? „Nein, das wollen wir nicht“, so Bonaldi.

Eröffnung des Popkultur- Festivals im Oktober

Vielmehr hat sich der Scala- und Sudclub-Macher noch was ganz anderes einfallen lassen, was dieser wirklich geilen Location gerecht wird. „Zukünftig kann man im Peter und Paul große Veranstaltungen abhalten“, sagt Bonaldi. Das Angebot und die Möglichkeiten seien sehr breit gefächert. Hochzeiten kämen ebenso in Frage wie große Geburtstagsfeiern beispielsweise. „Auf die Idee bin ich gekommen, als mir eine gute Bekannte erzählte, sie sei auf der Suche nach einer Location für eine Hochzeit mit 200 Gästen.“ Wer dabei eben nicht auf die klassische Gaststätte setzen wolle, sondern einen gewissen Party-Charakter möchte, der könnte zukünftig genau richtig sein im Peter und Paul. Drei unterschiedliche Caterer hat sich Bonaldi mit an die Seite genommen. „Selbst kochen wollen wir nicht mehr“, sagt Bonaldi. Die drei Caterer bieten unterschiedliche preisliche Niveaus an, je nach Geschmack.

Bislang seien zwei Tage eingeplant und die Tage vor Feiertagen für Events im Peter und Paul. „Allerdings sind wir flexibel, wenn auch mal ein anderer Tag gebucht werden soll.“ Eine der größeren Veranstaltungen in nächster Zeit wird die Eröffnung des Popkulturfestivals am 28. Oktober sein. Unter dem Titel „push 2014“ präsentierte das Festival bei seiner Premiere mehr als 60 Veranstaltungen an 15 Spielorten. Die ehemalige Kapelle Peter und Paul wird genau der richtige Rahmen für die Eröffnung 2016!

Regensburg