Spektakulärer Einsatz am Freitag
Nach Lkw-Unfall: Bus kippt beim Vorbeifahren fast um

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 18:27 Uhr
−Foto: n/a

Aufsehen in der Bevölkerung erregten zwei Verkehrsunfälle bzw. die Bergung der beteiligten Fahrzeuge.

ZENTING Am 31. März, gegen 13.50 Uhr befuhr ein 33-jähriger Passauer mit seinem Firmen-Lkw die Staatsstraße 2322 von Thurmansbang in Richtung Zenting. Kurz vor Burgsdorf kam er aufgrund eines Fahrfehlers auf das rechte Bankett. Dem Fahrer gelang es nicht mehr auf die Straße zurückzulenken und der Lkw kippte auf die rechte Seite. Der Lkw-Fahrer wurde dabei nicht verletzt, der Schaden am Lkw beträgt etwa 3.000 Euro. Die transportierten Lebensmittel mussten entsorgt werden.

Um 16.35 Uhr kam es dann zu einem Folgeunfall. Ein 51-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis wollte mit einem Doppeldecker-Bus an der Unfallstelle und den dort abgestellten Einsatz- und Bergefahrzeugen in Richtung Zenting vorbeifahren. Dabei geriet der Fahrer mit den linken Hinterrädern zu weit auf das linke Bankett. Der Bus rutschte mit dem Heck über eine Böschung. Kurz vor dem Umstürzen setzte sich der Bus und blieb teils auf der Fahrbahn und teils an der Böschung Stehen.

Der Busfahrer und sein einziger Fahrgast wurden nicht verletzt. Der am Bus entstandene Schaden wird mit etwa 1.000 Euro angegeben. An den beiden Unfallörtlichkeiten entstand Straßen- und Flurschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.

Bei der aufwändigen Bergung der beiden Fahrzeuge wurden zwei Autokräne und ein spezielles Bergefahrzeug eingesetzt. Die Staatsstrasse 2322 war bis 21.45 Uhr komplett gesperrt. Die Straßenmeisterei Vilshofen richtete eine örtliche Umleitung ein.

Passau