CSU-Nachwuchs geht mit der Zeit:
Nach Laptop und Lederhosen gibt's jetzt eine JU-App für Smartphones

06.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:38 Uhr
−Foto: n/a

Kommunikation ist heutzutage alles, jeder will schnell informiert sein, das Smartphone gehört zur Grundausstattung. Auch politische Parteien haben das erkannt und setzen vermehrt auf diese Kanäle. Die JU im Landkreis Regensburg ist hier Vorreiter.

LANDKREIS REGENSBURG Rund 650 Mitglieder zählt er, der JU-Kreisverband Regensburg – und ist damit die größte politische Jugendorganisation der südlichen Oberpfalz, berichtet der Kreisvorsitzende Matthias Beer dem Wochenblatt. "Bei dieser Mitgliederzahl und der Herausforderung der modernen Welt sind wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Mitglieder und Freunde bestmöglich zu erreichen." Ein Mitgliedermagazin auf Papier gebe es schon, ebenso eine Webseite und natürlich auch eine Fanseite im sozialen Netzwerk Facebook.

Und nun hat die JU die kleinen Telefone, die man heute Smartphones nennt, für sich entdeckt. "Nach längerer Suche haben wir einen Softwarepartner gefunden, der uns diese App in einem Rahmen bereitstellt, der für Vereinskassen vertretbar ist. Die App bietet Aktuelles, Termine und Fotos sowie grundsätzliche Informationen des JU-Kreisverbandes", so Beer. Die Administration wurde dabei bewusst einfach gehalten, denn auch hier sind Ehrenamtliche am Werk: "Deshalb werden die Nachrichten über ein Portal eingestellt. Sie erscheinen dann automatisch auf der Webseite, in Facebook und ploppen per Pushnachricht auf dem Smartphone auf."

Bayernweit ist die JU Regensburg-Land die erste politische Organisation, die eine Handy-App – übrigens für Apple und Android – zur Verfügung stellt. Bundesweit gibt es nur noch die JU Gelsenkirchen, die ein ähnliches Projekt auf den Weg gebracht hat. Die App findet sich unter dem Namen "JU Reg-Land" im App-Store – wer Interesse hat, einfach mal stöbern und herunterladen!

Regensburg