Systembereinigung und Neuaufsetzung
Nach den Hackerangriffen: Der Bundestag schaltet sein IT-System für einige Tage ab

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 16:29 Uhr
−Foto: n/a

Bereits vor mehreren Wochen wurden die Angriffe auf das Datennetz des Deutschen Bundestages bekannt. Die Analyseergebnisse legten damals bereits nahe, neben der laufenden Systembereinigung schnell auch mindestens in Teilen mit einer Neuaufsetzung des IT-Systems des Deutschen Bundestages zu beginnen.

SCHWANDORF/BERLIN Die vorbereitenden Arbeiten sind nun so weit fortgeschritten, dass mit der Abschaltung des gesamten IT-Systems des Bundestages am Donnerstag, 13. August, ab 17 Uhr begonnen wird. Darüber informiert der CSU-Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier.

Diese Abschaltung ist nicht mit dem Austausch der Hardware verbunden. Die volle Funktionsfähigkeit des IT-Systems soll am Montagabend, 17. August, wiederhergestellt sein. In dieser Abschaltzeit ist der Zugriff auf das Netz des Deutschen Bundestages nicht möglich. Auch die Büros der Abgeordneten sowie der Bundestagsverwaltung sind per Mail nicht erreichbar.

Ein Hinweis für alle spontanen Besucher der Reichstagskuppel: Auch die Serviceaußenstelle des Besucherdienstes im Deutschen Bundestag in der Scheidemannstraße gegenüber dem Reichstagsgebäude ist vom 13. bis 17. August nicht geöffnet.

Bürgerinnen und Bürger, die in dieser Zeit einen Berlinaufenthalt planen, können gerne das Büro von MdB Karl Holmeier kontaktieren, bis 13. August per Mail (karl.holmeier@bundestag.de) oder am 14. August auch telefonisch (030/ 22772100). Hier erhalten Sie Hilfe bei der Organisation eines Besuches im Reichstagsgebäude.

Schwandorf