31-Jähriger aus Mühldorf a. Inn stellt sich selber
Nach Autopanne rief betrunkener Autodieb die Polizei um Hilfe

05.07.2017 | Stand 27.07.2023, 10:34 Uhr

Weil er mit einem Pkw eine Reifenpanne hatte und ohne polizeiliche Hilfe nicht mehr weiterkam, meldete sich ein 31-jähriger Autodieb aus dem Landkreis Mühldorf/Inn selbst bei der Polizei.

PASSAU / MÜHLDORF A. INN Von der Anschlussstelle Passau-Mitte rief der Mann am Freitagmorgen gegen 4 Uhr die Polizei an und teilte über Notruf mit, dass er mit einem gestohlenen Fahrzeug eine Panne hätte. Bei der Meldung gab er auch gleichzeitig noch zu, dass er keinen Führerschein besitzt und außerdem betrunken sei.

Nach Eintreffen der Polizeistreife wurde ermittelt, dass der Mann das Fahrzeug vom Gelände seines Arbeitgebers im Landkreis Mühldorf/Inn entwendet hatte, da der Schlüssel gesteckt habe; wo er damit hinwollte, verriet er allerdings nicht. Bei dem Pkw handelte es sich um einen Audi A 3. Weiterhin wurde ermittelt, dass der Mann tatsächlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, ein Alkotest ergab einen Wert von ca. 0,9 Promille.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluß der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Das Fahrzeug wurde sichergestellt und an dessen Arbeitgeber übergeben. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Alkoholverstoßes.   

Passau