20-Jähriger festgenommen
Mutmaßlicher Brandstifter von Klardorf in U-Haft

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 23:48 Uhr
−Foto: n/a

Im dringenden Tatverdacht, am Sonntag den Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Ziehlheimer Straße in Klardorf verursacht zu haben, steht ein 20-jähriger Mann aus Schwandorf.

SCHWANDORF_19KLARDORF Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Amberg nahmen ihn am Mittwoch gegen 9.30 Uhr fest. Bei dem Feuer entstand ein Schaden von annähernd 100.000 Euro (wir berichteten). Einer der Bewohner musste kurzzeitig stationär in einem Krankenhaus wegen des Verdachts der Rauchgasvergiftung behandelt werden.

Bemerkt worden war das Feuer gegen 4.30 Uhr von einem Passanten. In Zusammenarbeit mit einem Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes war man schnell auf die Spur des 20-jährigen Schwandorfers gekommen. Er gestand nach seiner Festnahme ein, das Feuer gelegt zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg wurde der Mann am Donnerstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Amberg vorgeführt. Der erließ gegen ihn antragsgemäß Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der schweren Brandstiftung. Der Haftbefehl wurde unter der Vorgabe von Auflagen außer Kraft gesetzt.

Schwandorf