„Gäste spielen für Gäste“
Musiker auf Reisen

01.10.2018 | Stand 02.08.2023, 19:04 Uhr
−Foto: n/a

Die Musikstadt Marktneukirchen war dieses Jahr Ziel beim Jahresausflug des Musikvereins Osterhofen-Altenmarkt.

OSTERHOFEN Im Musikinstrumenten-Museum konnten die kleinsten und größten Instrumente aus aller Welt bestaunt werden, für die Bläser die Riesentuba mit 11,20 m Rohrlänge das non plus Ultra. Am Samstagnachmittag ein einmaliges Erlebnis, aufgeteilt in 2 Gruppen den Bau von Blechblasinstrumenten bei der Fa. B+S und den Holzblasinstrumentenbau im Werk der Fa. Buffet Crampon zu besichtigen und erklärt zu bekommen. Hier konnte bestaunt werden, wie z. B. Trompete, Tuba, Saxophon, Klarinette oder Fagotte gebaut werden. Welche Arbeitsschritte nötig sind, was für Materialien verwendet werden und vieles mehr an Informationen konnten Mitglieder des Vereins aufnehmen. Mit einer 350-jährigen Geschichte des Instrumentenbaus und mehr als 100 großen und kleinen Firmen führte die Fahrt in das Zentrum des deutschen Musikinstrumentenbaus.

Unter dem Motto „Gäste spielen für Gäste“ stand am Sonntag ein Kurkonzert in Bad Elster auf dem Programm. Mit echt bayerischer Volksmusik wurde dem Publikum der bayerische Dialekt näher gebracht, wobei dem Publikum die Verständnisschwierigkeit anzumerken war. Ausgestattet mit Informationsmaterial aus der Heimat wurde die Werbetrommel für unsere Gegend gerührt, so dass Gegenbesuche auf sich hoffen lassen. Den Abschluss des Wochenendes bildete der Besuch im Horch Museum in der drittgrößten Stadt Sachsens, Zwickau. Dort tauchte man in die Geschichte des Automobilbaus insbesondere von Horch, Audi, DKW und Wanderer ein.

Die nächste Veranstaltung des Musikvereins ist kommenden Freitag, 5. Oktober, ein Musikalischer Hoagart’n im Pfarrheim Altenmarkt, Beginn 19 Uhr.

Deggendorf