KULTUR.WIRTSCHAFT in Wörth
Musikalische Lesung aus „Die letzten Tage der Menschheit“

11.11.2019 | Stand 03.08.2023, 3:37 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „KULTUR.WIRTSCHAFT“ findet am Samstag, 16. November, um 19.30 Uhr im Bürgersaal, Ludwigstraße 7 in Wörth an der Donau, eine musikalische Lesung aus Karl Kraus’ Werk „Die letzten Tage der Menschheit“ statt.

WÖRTH AN DER DONAU Europa verfiel 1914 dem ersten nationalistischen Wahn des 20. Jahrhunderts, vier Jahre später lag es in Trümmern. Karl Kraus, einer der bedeutendsten österreichischen Autoren, schrieb daraufhin das Stück „Die letzten Tage der Menschheit“. Er versicherte, dass alle Szenen authentisch und wörtlich so gesprochen worden seien. Sie handeln von Wucherern, Spekulanten, Drückebergern und Kriegsgewinnlern, allesamt zynische Menschenverächter. Andreas Beck liest Auszüge aus dem Werk und Steven Heelein, Komponist und Dirigent, begleitet die Lesung am Flügel. In der Veranstaltung soll an scheinbar Unglaubliches und Wiederholbares erinnert werden.

Im vergangenen Jahr jährte sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Die damaligen Titelseiten der Zeitungen sprachen zumindest anfangs von großen Siegen und fliehenden, feigen Feinden. Blätterte man in den Heimatteil, fand man schon kurz nach Kriegsbeginn lange Todeslisten. Während viele den Krieg mit ihrem Leben bezahlen mussten, profitierten andere von der Not der Menschen. Das Werk von Karl Kraus führt uns diese erschreckende und absurde Seite des Krieges vor Augen.

Der Eintritt zur musikalischen Lesung kostet zehn Euro, im Vorverkauf neun Euro.

Regensburg