Hausdurchsuchung
Munition, Schusswaffen und Cannabis entdeckt

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 20:10 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 3. April, fand die Kripo München bei der Durchsuchung des Hauses eines 49-Jährigen im Landkreis Deggendorf eine professionelle Aufzuchtanlage mit mehreren Cannabispflanzen und illegale Schusswaffen mit zugehöriger Munition.

PLATTLING Die anschließende Durchsuchung des Ferienhauses des Tatverdächtigen durch die niederbayrische Polizei führte zum Auffinden von mehreren Tausend Schuss Munition und rund 6,5 Kilogramm Treibladungspulver.

Bei der Durchsuchungsaktion in München am 3. April wurde bekannt, dass der Beschuldigte ein landwirtschaftliches Anwesen im südlichen Landkreis Deggendorf besitzt. Bei der sofortigen ersten Absuche am 3. April durch die Plattlinger Polizei und weitere Unterstützungskräfte wurden mehrere Tausend Schuss Munition und mehrere Kilo Schießpulver gefunden. Aufgrund der Gesamtumstände, unter anderem der Größe des Anwesens, wurde die Maßnahme am Abend abgebrochen.

Am 4. April wurde die Durchsuchung des landwirtschaftlichen Anwesens mit Unterstützung der technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamtes und weiteren Beamten des Polizeipräsidiums Niederbayern fortgeführt. Insgesamt erfolgte die Sicherstellung von mehr als 11.000 Schuss Munition, etwa 6,5 Kilogramm Treibladungspulver, zwei Druckluftwaffen sowie einer Vielzahl an Gerätschaften zum Wiederladen von Treibladungsmunition verschiedener Kaliber.

Die Polizeiinspektion Plattling hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Deggendorf die weiteren Ermittlungen wegen Verstößen nach dem Waffen- bzw. Sprengstoffgesetz übernommen.

Deggendorf