Leichenfund
Mord an der Mutter: Sohn (20) festgenommen

23.11.2017 | Stand 31.07.2023, 12:42 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwochnachmittag, 22. November, wurde in einem Waldstück bei Schnaitsee eine Frauenleiche gefunden. Unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, nahm noch in der Nacht die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein intensive Ermittlungen auf, die bereits am Donnerstagnachmittag, 23. November, zur Festnahme eines Tatverdächtigen führten.

SCHNAITSEE Am Mittwochnachmittag, gegen 16.00 Uhr, wurde die Polizei über den Fund einer Leiche in einem Waldstück bei Schnaitsee informiert. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Trostberg bestätigten bei ihrer Überprüfung den Fund, sperrten das Gelände weitläufig ab und sicherten dieses. Unterstützt wurden sie dabei von Beamtinnen und Beamten der Bayerischen Bereitschaftspolizei und den Operativen Ergänzungsdiensten Traunstein.

Noch am Abend (Mittwoch, 22. Nov.) nahm die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, vor Ort erste Ermittlungen auf. Bei Tagesanbruch am Donnerstagmorgen, 23. November, wurden die Ermittlungen und insbesondere die Spurensicherung vor Ort intensiviert und stark ausgeweitet. Hierbei stießen die Ermittler auf Indizien, die auf ein Gewaltdelikt und die gewaltsame Tötung der weiblichen Person hindeuteten.

Einer gerichtsfesten Identitätsfeststellung vorgreifend, handelt es sich bei der toten Person mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine 53-jährige Frau aus Altenmarkt.

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen verdichteten sich Hinweise auf den 20-jährigen Sohn der Frau als möglichen Tatverdächtigen für diese Gewalttat. Bereits am Nachmittag gelang es Einsatzkräften der Zivilen Einsatzgruppe Rosenheim, den jungen Mann festzunehmen.

Dieser hat mittlerweile eingeräumt, seine Mutter umgebracht zu haben. Zur Motivlage, den Hintergründen der Tat sowie die Art der Tötung können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Die Staatsanwaltschaft Traunstein wird gegen den jungen Mann einen Haftbefehl beantragen.

Berchtesgadener Land