Parteiverkehr eingeschränkt
Mitarbeiter des Landratsamtes Regensburg beziehen die Räume im sanierten Bestandsgebäude

10.01.2018 | Stand 25.07.2023, 0:21 Uhr
−Foto: Foto: Landratsamt Regensburg

Die Sanierung des Landratsamts-Bestandsgebäudes in der Altmühlstraße 3 befindet sich in der Endphase. Die ersten Sachgebiete werden am Freitag, 12. Januar, ab 12 Uhr, in die neuen Räumlichkeiten des ehemaligen Landratsamts-Altbaus umziehen.

LANDKREIS REGENSBURG Betroffen sind bei dieser ersten von mehreren Umzugsetappen im Laufe der nächsten Wochen die Sozialabteilung mit Kreisjugendamt, Integrationsstelle sowie das Sachgebiet für Soziale Angelegenheiten. Am Montag, 15. Januar 2018, ist in den genannten Abteilungen und Sachgebieten leider kein Parteiverkehr möglich. Das Landratsamt Regensburg bittet alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die Einschränkungen.

Für alle anstehenden Umzugstermine gilt: Am Tag des Umzugs ist der Publikumsverkehr in diesen Sachgebieten eingeschränkt. Am ersten Werktag nach dem Umzug (jeweils der Montag) findet in diesen Abteilungen und Sachgebieten kein Parteiverkehr statt.

Telefonische Terminvereinbarung empfehlenswert

Wer in nächster Zeit einen Besuch der vom Umzug betroffenen Fachbereiche plant, sollte mit dem zuständigen Mitarbeiter vorab telefonisch einen Besprechungstermin vereinbaren. So ist sichergestellt, dass der gewünschte Ansprechpartner zur Verfügung steht. Selbstverständlich geben auch die Mitarbeiterinnen am Besucherempfang im Foyer des Landratsamtes Auskunft über die geänderten Zimmerbelegungen. Des Weiteren sind auf der Landkreis-Homepage die Zimmernummern der Fachbereiche immer aktuell hinterlegt.

Weitere Umzüge

Die Umzüge erfolgen nicht nur aus anderen Dienstgebäuden in den sanierten Altbau, sondern auch innerhalb des Neubaus. Vorgesehen sind insgesamt drei Umzugsetappen bis Ende Januar. Die zweite Etappe findet am Freitag, 19. Januar, statt. Umziehen werden an diesem Tag die Freiwilligenagentur, die Staatliche Rechnungsprüfungsstelle, die Datenschutzbeauftragte des Landkreises, die Kommunalaufsicht, das Ausländeramt einschließlich Personenstandsrecht, die Regionalentwicklung mit Wirtschaftsförderung und Tourismus, sowie das Sachgebiet Asylunterbringung. Am 26. Januar ziehen dann das Gesundheitsamt und das Veterinäramt von der Sedan- in die Altmühlstraße. Aus diesem Grund entfallen am 25. Januar sowohl die STD-Sprechstunde (Beratung und Untersuchung zu sexuell übertragbaren Krankheiten) als auch die HIV-Sprechstunde am Gesundheitsamt. Der nächste Termin ist der 1. Februar. Beide Sprechstunden finden dann in den neuen Räumen in der Altmühlstraße statt. Die genauen Uhrzeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Am 26. Januar findet auch der Umzug der Kreiskasse statt.

Regensburg