Jubiläums-Fackelschwimmen
Mit Planschbecken und Flüssigproviant in der Sempt

02.01.2018 | Stand 03.08.2023, 18:23 Uhr
−Foto: Foto: Silke Schönenberg

Viel Spaß unter großer Zuschauerbeteiligung

ERDING Pünktlich um 18 Uhr fiel am 1. Januar der Startschuss zum 20. Neujahrsschwimmen. Oberbürgermeister Max Gotz entließ die Teilnehmer der Jubiläums-Veranstaltung am Heilig-Geist-Stift in die Sempt, von wo aus der Tross sich unter Begleitung vieler Zuschauer flussabwärts in Richtung Schöner Turm treiben ließ.

Mit dabei war auch Matthias Hielscher, der zusammen mit seinem Freund Michael Käser bereits zum fünften Mal an dem feucht-fröhlichen Spektakel teilnahm. Zweimal war er schon mit einem selbst gestalteten und mit LEDs ins rechte Licht gerückten kleinen Boot gestartet – gleichzeitig eine spaßige Werbemaßnahme für die eigene Elektronikfirma. Diesmal hatten Hielscher und Käser ein aufblasbares Kinderplanschbecken in Froschform mit etwas flüssigem „Proviant“ dabei.

Die Idee, doch auch einmal am Fackelschwimmen teilzunehmen, hatte vor ein paar Jahren Kumpel Michael Käser, erzählt Matthias Hielscher „Wir sind beide Taucher und haben Neopren-Anzüge.“ Dem Sprung ins kalte Nass stand also nichts mehr im Weg.

Und was ist das für ein Gefühl, wenn man im Dunkeln die Sempt entlang treibt? „Es ist wirklich lustig. Du siehst draußen die ganzen Leute. Man kommt sich vor wie ein Marathonläufer, der angefeuert wird“, erklärt Hielscher mit sichtlichem Spaß. Die Fackeln sorgen dabei natürlich noch für eine ganz besondere Atmosphäre.

Bereits am Mittwoch hatten Wasserwachtler und Mitglieder der Feuerwehr Erding die Sempt gereinigt, damit den Neujahrsschwimmern auch bestimmt nichts in die Quere kommt.

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige größere Boote mit besonderer Fracht an Bord. Eines beispielsweise hatte ausreichend „Hilfsmittel“ in Form von Hochprozentigem dabei. Somit konnten sich die Schwimmer – falls gewollt – von innen warm halten.

Unter der Begleitung und Anfeuerung vieler Zuschauer ließen sich die Fackelschwimmer dann recht gemächlich die Strecke entlang treiben.

Nach etwa vierzig Minuten entstiegen alle Teilnehmer an der Brücke am Schönen Turm wieder wohlbehalten dem Fluss, wo sie sich bei Tee, Glühwein und schmackhaftem Eintopf, der vom BRK Erding serviert wurde, aufwärmen konnten.

Das Fazit von Matthias Hielscher und Michael Käser im Ziel fiel dann auch recht positiv aus: „Das Wasser war heuer direkt ‚warm‘, die Stimmung innerhalb und außerhalb der Sempt war super, und nächstes Jahr sind wir ganz sicher dann auch wieder dabei!“

Erding