Kurs
Mit der Sense auf den Feldern: Mähen und Dengeln im Oberpfälzer Freilandmuseum

11.07.2017 | Stand 19.07.2023, 11:51 Uhr
−Foto: n/a

Das Mähen mit der Sense ist gar nicht so schwer und jeder Kursteilnehmer wird in der Lage sein, die richtige Technik unter der fachkundlichen Anleitung von Alois Lippert zu erlernen.

NABBURG Das Dengeln verlangt schon mehr Erfahrung, weil bei dieser Methode, wenn nicht richtig angewendet, auch Schaden an der Sense entstehen kann. Deshalb ist es sehr wichtig, sich diese Methode einmal von einem echten Fachmann zeigen zu lassen. Als es noch keinen Rasenmäher gab und deshalb auch nicht so oft gemäht wurde, waren unsere Wiesen von viel mehr Kräutern und Blumen bewachsen. Auch auf diese ökologischen Zusammenhänge möchte das Museum im Rahmen des Kurses aufmerksam machen. Diese Artenvielfalt kann besonders in der gegenwärtigen Jahreszeit im Museum gut beobachtet werden.

Die Teilnehmer müssen eine Sense und einen Wetzstein mitbringen, die Gebühr beträgt zehn Euro. Die Anmeldungen für den Kurs am 6. Mai von 10 bis 12 Uhr ist im Museum in Neusath-Perschen unter der Telefonnummer 09433/ 24420 möglich. Die Anmeldung ist verbindlich. Eine kostenlose Stornierung ist bis eine Woche vor Beginn des Kurses möglich.

Schwandorf