Polizei bittet um Hinweise:
Mieter überrascht vermummten Einbrecher

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 14:01 Uhr

Eigentlich wollte der Untermieter eines Wohnhauses Am Hohen Sand in Lappersdorf am Dienstag, 4. Dezember, gegen 10.15 Uhr nur von seiner Wohnung aus in den Keller gehen. Auf seinem Weg begegnete er einem vermummten Einbrecher.

LAPPERSDORF Als er an der leicht geöffneten Tür zum Arbeitszimmer seines Vermieters vorbeikam, hörte er Geräusche. Er vermutete seinen Vermieter und wollte ihn begrüßen. Als er die angelehnte Tür öffnete, staunte er nicht schlecht. Nicht der Vermieter stand vor ihm, sondern ein vermummter Einbrecher, der gerade damit beschäftigt war, Wertsachen aus einem Schrank in einen Koffer zu füllen.

Der überraschte Einbrecher ergriff sofort die Flucht. Er ließ die Beute zurück, schob den Mieter zur Seite sprang durch ein offenstehendes Fenster in den angrenzenden Garten und flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Erfolg.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Regenstaufer Polizei gelangte der unbekannte Täter durch das Wohnzimmerfenster in das Haus. Da ein Aufhebeln mißlang, schlug er die Fensterscheibe ein, stieg in das Innere und durchsuchte bis zu seinem Entdecken mehrere Räume. Der verursachte Sachschaden beträgt rund 300 Euro.

Der unbekannte Täter ist nach Zeugenaussagen etwa 35  bis 40 Jahre alt, 1,65 Meter groß und hat eine schlanke Figur. Gesicht, Mund und Nase hatte er bei der Tatausführung mit einem Tuch vermummt. Er trug eine Mütze, eine dunkle Hose und eine helle Jacke.

Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf den unbekannten Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Regenstaufer Polizei unter der Telefonnummer 09402/ 9311-0 in Verbindung zu setzen.

Regensburg