Der Mainburger Christkindlmarkt war erfolgreich
Mehrfach hieß es „Ausverkauft!”

08.07.2017 | Stand 29.07.2023, 19:11 Uhr
−Foto: n/a

Der zweitägige Christkindlmarkt Mainburg am letzten Wochenende war sehr erfolgreich - so sehr, dass es abends an vielen Buden „Ausverkauft” lautete, bei vielen Speisen und Getränken. Die Macher freut's.

MAINBURG Der Mainburger Christkindlmarkt 2013 war ein voller Erfolg. Erstmals wurde er von der Stadtverwaltung, durch das Referat Stadtmarketing von Volker Geisler und Inge Schlemmer, zusammen mit der unermüdlichen Unterstützung und dem tagkräftigen und kreativen Einsatz des Bauhofteams um Leiter Konrad Ostermeier, ausgerichtet.

Der Markt war an beiden Tagen bestens besucht und jeden Abend auch ausverkauft an Speisen und teils auch Getränken. Das Programm insgesamt war sehr abwechslungsreich und für jeden Geschmack war etwas geboten. So gab es Volksmusik, Blasmusik, Stubenmusik, Alphorn- & Jagdhornbläser, internationale Weihnachtsmusik als auch Schlager und Partymusik. Die teilnehmenden Vereine, Gruppen und Kinder boten eine wunderschöne, stimmungsvolle und abwechslungsreiche Bühnenshow und sorgten für einen stets vollen Mainburger Marktplatz.

Zum Hochfest der Freude wie es Weihnachten nicht besser sein könnte, durfte daher auch getanzt werden. Dies machten gleichsam Kinder und Erwachsene am Samstagabend vor der Bühne, auf der DJ PAM von Radio Trausnitz noch "ein Päckchen Gaudi" aufmachte zur Radio Trausnitz Christmas Rock Party und die zahlreichen Besucher bis zum Marktende um 23 Uhr verweilen ließ.

Viele Mainburger Vereine und Marktleute boten ein rundes Angebot an Speisen und Getränken sowie Geschenk- und Dekoartikeln und freuten sich allesamt über gute Geschäfte. Volker Geisler: „Es ist schön, das der Mainburger Christkindlmarkt immer noch ein richtiger Markt der heimischen Vereine ist, die mit sehr viel Engagement, Geschick und Liebe sich um die Versorgung der Besucher in stimmungsvoll dekorierten Ständen und Hütten kümmern.”

Weiter stellt Geisler fest: „Der Besucherandrang und das Besucherinteresse zeigt, das sowohl das neue Konzept aus zum Teil traditionellen Klängen und Aufführungen sowie dem Einbezug der Messe in der Stadtpfarrkirche und zum anderen Teil flotten Rhythmen und Tanzshows auf der Höhe der Zeit ist und damit den Mainburger Christkindlmarkt aus dem Weihnachtsmarkt-Einerlei erfreulich heraushebt.”

Aber nach der Veranstaltung sei vor der Veranstaltung und gerade neue Ideen erbrächten im Laufe Ihrer Umsetzung gute Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen und künftige Veränderungen. So wurden viele Eindrücke aus dem erstmals ausgerichteten Christkindlmarkt gewonnen und Ideen und Anregungen für die weitere Gestaltung gesammelt, wie Geisler abschließend feststellt.

Kelheim