Polizei sucht Zeugen
Mehrere Täter klauen Tageseinnahmen aus einer Bäckerei

01.11.2017 | Stand 02.08.2023, 22:49 Uhr
−Foto: n/a

Gestern Abend, 31. Oktober, sind mehrere bislang unbekannte Täter in eine Bäckerei in Neuburg am Inn eingebrochen.

NEUBURG AM INN Gegen 17.50 Uhr teilte ein aufmerksamer Zeuge mit, dass soeben in eine Bäckerei in der Passauer Straße eingebrochen werde. Obwohl unverzüglich mehrere Einsatzfahrzeuge am Tatort eintrafen, gelang den bislang unbekannten Tätern mit einem Pkw die Flucht.

Nach ersten Ermittlungen konnte folgender Tathergang rekonstruiert werden: Die Täter gelangten über die seitliche Hausfassade auf einen überdachten Balkon im 1. Stock.

Dort machten sie zunächst sämtliche Bewegungsmelder funktionsunfähig und hebelten dann ein Fenster in das nicht bewohnte Stockwerk auf. Anschließend begaben sie sich in das Erdgeschoss und brachen dort eine verschlossene Zugangstür zur Bäckerei auf, aus der sie die kompletten Tageseinnahmen entwendeten. Am Einbruch selber waren drei bislang unbekannte Täter beteiligt.

Ein weiterer unbekannter Tatbeteiligter wartete in unmittelbarer Tatortnähe in einem Pkw, mit dem sie schließlich Richtung Passau flüchten konnten. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenfahrzeugen verliefen leider erfolglos. Weiter wurde festgestellt, dass die am Fluchtfahrzeug angebrachten Kennzeichen (Landkreis Passau) kurz zuvor von einem am Tatort abgestellten Wagen entwendet wurden.

Von den vier Tätern ist lediglich bekannt, dass es sich um männliche Personen handelte. Bei dem Fluchtfahrzeug handelte es sich um eine dunkelfarbene Limousine älteren Baujahrs. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang bzw. zu den Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Passau unter 0851/9511-0 in Verbindung zu setzen.

Passau