IHK Niederbayern
Mehr Platz für die Weiterbildung

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 19:45 Uhr
−Foto: n/a

IHK erweitert Tagungsräume in Deggendorf.

DEGGENDORF Die IHK Niederbayern baut ihre Präsenz am Standort Deggendorf aus. Seit Anfang April stehen in den IHK-Tagungsräumen im ITC2 zwei zusätzliche Räume zur Verfügung, die einerseits für Unterricht an der IHK-Akademie, andererseits aber auch für weitere Veranstaltungen wie Sitzungen, Beratungstage oder Vorträge genutzt werden können.

Insgesamt bietet der Standort am Dieter-Görlitz-Platz damit sechs Veranstaltungsräume und einen Besprechungsraum für rund 180 Teilnehmer. „Deggendorf ist für die IHK-Akademie ein wichtiger Standort. Im vergangenen Jahr haben hier rund 1.200 Teilnehmer unterschiedliche Lehrgänge und Seminare besucht“, berichtet Günter Braun, bei der IHK verantwortlich für den Bereich Weiterbildung.

Zum Teil werden dort echte Deggendorfer Spezialitäten angeboten – Kurse also, die in ganz Niederbayern nur hier stattfinden. Dazu zählen etwa der Technische Industriemanager, der IT-Projektleiter, der Meister für Kraftverkehr oder der Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen. „Dank der Nähe der IHK zu den Betrieben können wir das Weiterbildungsprogramm an den speziellen Anforderungen der Wirtschaft in der Region ausrichten“, meint Braun. So kamen im laufenden Jahr etwa ein Zertifikatslehrgang für Immobilienverwalter oder eine Teilzeit-Weiterbildung für Büro- und Projektorganisation neu ins Programm für Deggendorf.

Trotz der Erweiterung der IHK-Räume im ITC2 reicht deren Kapazität für das umfassende Weiterbildungsangebot nicht aus. Kurse finden daher zum Beispiel auch in verschiedenen Deggendorfer Tagungshotels oder an der Technischen Hochschule statt. In den vergangenen fünf Jahren hatte sich die Teilnehmerzahl an Weiterbildungsveranstaltungen der IHK im Raum Deggendorf nahezu verdreifacht.

Deggendorf