Wohnraumförderung
Mehr bezahlbarer Wohnraum für Niederbayern – die Stadt Kelheim investiert in der Starenstraße

17.01.2019 | Stand 01.08.2023, 12:56 Uhr
−Foto: n/a

Die Wohnraumförderung bleibt in Schwung: 23,2 Millionen Euro haben Bund, Land und Landesbodenkreditanstalt im Rahmen der Bayerischen Förderprogramme für den Mietwohnungsbau im Jahr 2018 bereitgestellt. Die Regierung von Niederbayern konnte damit den Neubau, den Umbau und die Modernisierung von insgesamt 196 Mietwohnungen fördern.

LANDKREIS KELHEIM „Bezahlbares Wohnen ist eine der ganz großen Herausforderungen unserer Zeit. Denn der soziale Friede hängt entscheidend davon ab, ob die Menschen angemessenen Wohnraum finden und sich diesen auch leisten können“, sagt Regierungspräsident Rainer Haselbeck. Für ihn sei die Wohnraumförderung deswegen eine der wichtigsten Aufgaben der Regierung und es freue ihn sehr, dass diese in Niederbayern so gut angenommen werde. „Mit den verschiedenen Förderprogrammen des Freistaates können wir den Neubau, den Umbau und die Modernisierung von Mietwohnungen unterstützen, sodass auch Menschen mit geringerem Einkommen bezahlbare Wohnungen finden können. Mein Dank gilt dem Bayerischen Landtag, der die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stellt.“

Nicht nur in Ballungsräumen haben weniger wohlhabende Familien oft erhebliche Probleme, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Die Förderprogramme sind deshalb auf die unterschiedlichen Lebens-bedingungen und Anforderungen in Stadt und Land angepasst. So sind sie für viele Bauherren attraktiv und für breite Bevölkerungsschichten nutzbar. Mit diesem Ziel wurden im Mai vergangenen Jahres die Einkommensgrenzen der bayerischen Wohnraumförderung angehoben. Für eine Familie mit einem Kind stieg beispielsweise die gesetzliche Einkommenshöchstgrenze auf ein Jahresbruttoeinkommen von rund 66.000 Euro.

Kommunales Wohnungsbauprogramm

Städte und Gemeinden haben seit 2016 die Möglichkeit, auf ein eigenes, attraktives, kommunales Förderprogramm zurückzugreifen. „Das Programm lässt eine große Vielfalt an Förderprojekten zu. Städte und Gemeinden können damit neue Wohnungen bauen, aber auch bereits vorhandenen Wohnungsbestand auf Vordermann bringen oder leerstehende Gebäude erwerben und in Wohnungen umwandeln“, erläutert Haselbeck. Mit dem Programm könne zielgerichteter auf die individuelle Situation der Kommune eingegangen werden. Die Regierung von Niederbayern hat vergangenes Jahr Zuschüsse in Höhe von 1,7 Millionen Euro und Darlehen von knapp 2 Millionen Euro für insgesamt 30 kommunale Wohnungen bewilligt.

Neu- und Umbau von Mietwohnungen

Den größten Förderanteil hatte im vergangenen Jahr allerdings das staatliche Wohnungsbauprogramm. Mit 15 Millionen Euro konnte die Regierung von Niederbayern den Neubau von 122 Mietwohnungen unterstützen. Zinsverbilligte Darlehen und ein ergänzender Zuschuss von bis zu 300 Euro je Quadratmeter Wohnfläche schaffen attraktive Bedingungen für Bauherren. Dies spiegelt sich im großen Interesse privater Investoren. Neben kommunalen Wohnungsunternehmen und Baugenossenschaften spielen sie eine zunehmende Rolle bei der Errichtung geförderter Mietwohnungen.

Modernisierung von Mietwohnungen

Energetische Sanierung, Erneuerung von Bädern, Optimierung der Wohnungsgrundrisse oder der Anbau von Balkonen: Vermieter von Mehrfamilienhäusern können dafür finanzielle Unterstützung in Form von zinsgünstigen Darlehen und einem ergänzenden Zuschuss von bis zu 100 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche beantragen. Auf diesem Wege können sanierungsbedingte Mieterhöhungen reduziert, sozialverträglicher Wohnraum erhalten und verbessert werden. Im Rahmen des Programms hat die Regierung von Niederbayern 2018 für 44 Mietwohnungen 4,5 Millionen Euro bewilligt. Auch für die bessere Wohnqualität in einem Altenheim mit 81 Wohnplätzen ist knapp eine Million Euro geflossen.

Ein gelungenes Beispiel für geförderten Wohnraum im Landkreis Kelheim baut derzeit die Stadt Kelheim an der Starenstraße. Als eine der ersten Kommunen in Niederbayern hatte die Stadt für dieses Projekt Mittel aus dem Anfang 2016 aufgelegten kommunalen Wohnraumförderprogramm beantragt. Nach und nach werden die teilweise nicht mehr bewohnbaren Altbauten durch drei neue Wohngebäude ersetzt. Dadurch wird zeitgemäßer und zusätzlicher Wohnraum geschaffen. Inzwischen sind die fünfzehn Wohnungen des ersten Bauabschnitts bezogen, der zweite wird derzeit geplant. Am Ende soll eine attraktive U-förmige Wohnanlage mit Grünflächen und Kinderspielplätze entstehen.

2018 konnte die Regierung von Niederbayern Im Landkreis Kelheim eine Förderzusage für einen weiteren Neubau von sieben Wohneinheiten in der Stadt Abensberg erteilen und dafür Fördermittel von Bund und BayernLabo von rund 760.000 Euro bewilligen.

Mit

Kelheim