Die Besucher staunten:
Max Aicher Arena wird zum Motorsportmekka

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 7:28 Uhr
−Foto: n/a

Außergewöhnlich, nicht alltäglich und zum Anfassen. Das sind die Motorsportveranstaltungen vom Ruhpoldinger Wolfgang Fousek schon immer.

INZELL Bekannt mit seiner Motorzone Seebruck, die übrigens am nächsten Wochenende wieder stattfindet, hatte er dieses Mal die Idee, die im Sommer ungenutzte Max Aicher Arena in Inzell mit Leben zu erfüllen.

Das ist Ihm in außergewöhnlicher Weise gelungen. An die 600 – 700 Zuschauer fanden sich am Samstagnachmittag, 2. September, in der Arena ein, um diesem Spektakel bei zu wohnen.

Driftchallenge,, Supermoto, Schaltkarts und Trail. Das waren die vier Disziplinen die den Zuschauern hautnah geboten wurden. Alle Kategorien wechselten im Viertelstundentakt durch. So blieb den Zuschauern kaum Zeit zum Durchatmen.

War eine Disziplin durch, startete die nächste. Los ging es um 16 Uhr mit der Driftchallenge im Außenbereich der Arena. Was hier den Zuschauern an Spektakel geboten wurde lässt sich kaum beschreiben. Brüllende Motoren gepaart mit Lenkradakrobaten vom feinsten, ließen die Zuschauern nicht mehr aus dem Staunen herauskommen.

Ohne Unterbrechung zeigten um 16.15 Uhr die Trailpiloten des MC Muckham ihr akrobatisches Können auf den Trailmotorrädern. Weitere 15 Minuten später ging es für die Gokartfahrer aus Ampfing mit Ihren Schaltkarts auf die extra für dieses Event angelegte Strecke. Mit Beschleunigungen von unter 3 Sekunden von null auf Hundert lehren sie jedem Supersportwagen das Fürchten.

Als letztes waren dann die Supermotofahrer an der Reihe. Mit den Supermotogirls Steffi und Nici Köberle aus Fridolfing waren hier auch bekannte Namen mit am Start. Auch der Eisspeedwaypilot Franky Zorn mischte kräftig mit. Über 5 Stunden wiederholten sich die Auftritte und trieben jeden Motorsportfan ein Lächeln ins Gesicht.

Das ganze war diesen Samstag ein Testlauf. Geplant ist nächstes Jahr ein solches Event in der Max Aicher Arena ganz groß aufzuziehen.

Berchtesgadener Land