Kontrolle
Massive Verkehrskontrollen: Polizei will Fahrradfahrern aufs Dach steigen

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 6:03 Uhr
−Foto: Foto: © 2013 AFP

Die Polizei kontrolliert bis zum 13. Oktober massiv den Verkehr, auch im Landkreis Freising. Für den südlichen Landkreis kündete die Polizei an, vor allem auf Fahrradfahrer zu schauen, die nicht richtig ausgerüstet sind!

FREISING Auf verstärkte Kontrollen müssen sich alle Verkehrsteilnehmer ab kommenden Montag, 7. Oktober,  gefasst machen, die auf den Straßen im südlichen Landkreis von Freising unterwegs sind. Bis 13. Oktober führt die Polizeiinspektion Neufahrn in ihrem Dienstbereich eine Verkehrssicherheitswoche durch. Um die Unfallzahlen generell zu senken und die Verkehrssicherheit im Dienstbereich zu verbessern werden die Neufahrner Beamten vorrangig die Überwachung der Geschwindigkeit, die Einhaltung der Gurtanlegepflicht und die Handynutzung in Kraftfahrzeugen ohne Freisprecheinrichtung überwachen.

Unterstützt werden die Neufahrner Polizisten hierbei von Kollegen aus Erding und der Verkehrpolizei Freising. Darüberhinaus beteiligen sich auch Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei an dieser Aktionswoche. Wegen des Beginns der "Dunklen Jahreszeit" werden die Beamten auch ein Augenmerk auf eine einwandfrei funktionierende Beleuchtung von Fahrzeugen richten. Ein Schwerpunkt wird auf die Fahrradfahrer gelegt werden. Diese sind nämlich ohne ausreichende Sichtbarkeit im Straßenverkehr noch "verwundbarer", als sie es ohnehin schon sind. 

Die Verkehrskontrollen sind Teil von massiven Kontrollen der Polizei bayernweit. Hier gibt es mehr Infos dazu: Link. 

Freising