Acht Fahrzeuge waren ineinander verkeilt
Massenkarambolage auf der Autobahn A8

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 4:03 Uhr
Axel Effner

Starker Rückreiseverkehr, Kolonnenfahrt, zu geringe Abstände: Diese Situation führte am Freitagnachmittag zu einer Massenkarambolage mit hohem Sachschaden auf der Autobahn A8. Es kam zu einem Rückstau von zehn Kilometern.

IEGSDORF/NEUKIRCHEN Der Unfall ereignete sich am Freitag gegen 16 Uhr zwischen Siegsdorf und Neukirchen auf der Autobahn A8 in Richtung Salzburg. Während der dichten Kolonnenfahrt musste ein Pkw verkehrsbedingt bremsen. Aufgrund zu geringem Sicherheitsabstandes fuhren gleich acht weitere Fahrzeuge auf ihren Vordermann auf.

Durch den teilweise starken Aufprall waren die Fahrzeuge so ineinander verkeilt, dass sie nur mit Abschleppfahrzeugen auseinander gezogen und anschließend abgeschleppt werden konnten. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste der linke Fahrstreifen für etwa eine Stunde gesperrt werden. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden im hohen fünfstelligen Bereich.

In dem entstandenen Stau ereignete sich gleich noch ein weiterer Auffahrunfall. Auch hier waren drei Fahrzeuge aufeinander gefahren. Es kam ebenfalls zu keinem Personenschaden. Der Sachschaden lag jedoch bei etwa 10.000 Euro. Durch die beiden Verkehrsunfälle entstand ein zehn Kilometer langer Rückstau bis zur Anschlußstelle Bergen.

Berchtesgadener Land